Was ist holistischer Content?

arrow_1.png
Was ist holistischer Content?

Umfassende Erstellung von Website-Inhalten

Suchmaschinenoptimierung ist fĂŒr das Ranking von Webseiten immens wichtig, doch semantische Website-Texte werden immer bedeutsamer. Auch wenn technische Aspekte unverzichtbar bleiben, sucht der Leser heute verstĂ€rkt umfassende und tiefer gehende Website-Inhalte. Zwar ist es zunĂ€chst aufwendig, solche Texte zu erstellen, doch langfristig macht es sich bezahlt.

Was bedeutet holistischer Content?

Das Wort stammt aus dem Griechischen (holos) und bedeutet „ganz, umfassend“. Holistischer Content stĂ€rkt das Vertrauen in den Anbieter, indem er umfangreiche, nĂŒtzliche Inhalte zur VerfĂŒgung stellt und dadurch die Absprungrate verringert. In den vergangenen Jahren konnte Content immer grĂ¶ĂŸeren Einfluss auf Google Algorithmen nehmen. Das sollte jedoch nicht alleine ein Grund sein, hochwertigen Content zu erstellen. In Zeiten von schnell wechselnden Informationsfluten lĂ€sst die Aufmerksamkeitsspanne die Menschen immer stĂ€rker nach. Studien belegen, dass Internetuser nicht lĂ€nger als acht Sekunden auf einer Seite bleiben. In dieser kurzen Zeit mĂŒssen Anbieter Interessenten zum Weiterlesen animieren. Das gelingt am leichtesten durch umfangreichen, holistischen Content, der themenrelevant ist und möglichst alle Fragen zu einem Thema beantwortet.

Holistischer Content Definition – Vorteile durch qualitative Inhalte

Holistischer Content ist keine neue Erfindung, sondern immer wieder Thema bei der Beurteilung von SEO. Lange Zeit traten nĂŒtzliche Inhalte von Keyword Optimierung und anderer Strategien fĂŒr mehr Sichtbarkeit in den Hintergrund. Immer seltener waren Proof Keywords und relevante Keywords die entscheidenden Rankingfaktoren. Als kĂŒnstliche Intelligenz lernte auch Google, qualitative Inhalte von Massenware zu unterscheiden. Suchmaschinen tendieren heute dazu, Inhalte nach Ă€hnlichen Kriterien zu untersuchen wie der Mensch. Mittlerweile interpretieren Suchmaschinen die zu hĂ€ufige Verwendung von Suchbegriffen (Keyword Density) als Spam und reagieren mit entsprechender Bestrafung. Die Folge: Webseiten mit Keyword-Stuffing tauchen nicht mehr in den vorderen RĂ€ngen der Suchergebnisseiten auf.

Wie gestalte ich eine holistische Website?

Holistischer Content bedeutet nicht mehr einzelne Suchbegriffe oder Keyword-Kombinationen möglichst hĂ€ufig in Texten zu verwenden, sondern die ganzheitliche Behandlung eines Themengebietes. Die Inhalte mĂŒssen vorrangig fĂŒr Leser und dann erst fĂŒr Suchmaschinen geschrieben werden. Die Website-Texte sollten sich thematisch nicht nur um ein Keyword kreisen, sondern ein Thema ganzheitlich abhandeln (Umfangreiche Informationsarchitektur). Es geht auch um Themengebiete, die sich von einem Keyword ableiten lassen. DafĂŒr ist eine umfassende Keyword Recherche unerlĂ€sslich. Die ansprechende optische Gliederung ist ebenso wichtig wie passende interne Verlinkungen. Auf diese Weise wird die Webseite zugleich barrierefrei.

SEO Service

Gerne beraten wir Sie als SEO Agentur fĂŒr die Erstellung von holistischen Website-Inhalte. Zudem biete Ihnen auch die gesamte Prozess-Betreuung von der Text-Vorbereitung, Beauftragung und PrĂŒfung von ganzheitlichen Inhalten.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post