Keyword Optionen bei Google Ads

Was sind
Keyword-├ťbereinstimmungstypen ?

Mit Keyword Optionen legen Sie den ├ťbereinstimmungstyp in der bezahlten Suchmaschinenwerbung f├╝r einzelne Suchbegriffe in Beispielsweise Google Ads oder Bing Ads fest. Mithilfe dieser Ausrichtungsoptionen reduzieren Sie die Streuverluste Ihrer digitalen Werbeanzeigen.

Welche Keyword Optionen gibt es ?

Exact Match [Genau passend]

Beispiel: [keyword]

Der ├ťbereinstimmungstyp genau passend l├Âst nur Anzeigenschaltungen (Impressionen) aus wenn jemand genau den Begriff in der exakten Schreibweise sucht. Wer diese Variante w├Ąhlt sollte genau wissen, nach welchen Begriffen die meisten Interessenten suchen, um keine relevanten Klicks zu verpassen.

Phrase Match: „Passende Wortgruppe“

Beispiel: „Keyword“

Die ├ťbereinstimmung passende Wortgruppe l├Ąsst zus├Ątzliche nebenbegriffe in der Suchanfrage zu.┬á

Beispiel f├╝r Wortgruppe passend: Ihr Keywords lautet Geb├Ąudereinigung, wenn ein User nach Geb├Ąudereinigung M├╝nchen sucht, erscheint Ihre Anzeige weil neben Ihrem Keyword Zusatz-Begriffe erlaubt sind.

Vorteile und Nachteile der Passenden Wortgruppe

Vorteile

Gr├Â├čere Reichweite: Sie erreichen Kunden die nach ├Ąhnlichen Begriffen wie Ihren suchen und erhalten dadurch neue Keyword Ideen

Keyword-Garantie: Mit der passenden Wortgruppe stellen Sie sicher, dass einer Ihrer Keywords in der Suchanfrage vorkommt bevor Ihre Anzeige ausgel├Âst wird.

Nachteile

Streuverluste: Durch den nicht exakten Matchtyp erscheinen Ihre Anzeigen bei weniger relevanten Suchanfragen. Die Gefahr hierbei ist, dass leicht anderes geschriebene Suchanfragen eine andere Intension haben. Beispiel: Ihr Keyword hei├čt: B├Ąckerei in M├╝nchen und ein User sucht nach: Ausbildung in einer B├Ąckerei in M├╝nchen, hier erscheint Ihre Anzeige obwohl eine andere Motivation hinter der Suchanfrage steht.

Broad Match: Weitgehend passend

Beispiel: keyword

Bei der Match Option weitgehend passend l├Âsen Ihre Keywords bei folgenden Merkmalen Anzeigenschaltungen aus: Schreibfehler, Einzahl, Mehrzahl, Abk├╝rzungen, Wortst├Ąmme und Akronyme. Bedeutet: F├╝r Ihre Anzeigen kommen Keywords zum Einsatz wenn Begriffe aus der Semantik beziehungsweise dem Sprachgebrauch miteinander in Verbindung stehen.

Diese Option hat keine Symbole und sind daran leicht in Adwords zu erkennen.  

Wichtiger Hinweis zum Broad Match: Wenn Sie Keywords in Adwords einbuchen werden sie automatisch als weitgehend passend gespeichert. Bei der Erstellung Ihrer Keyword-Sets sollten Sie darauf achten abschlie├čend die Keyword Optionen f├╝r alle Keywords zu ├╝berpr├╝fen.

Beispiel f├╝r weitgehend passend: Beim Suchbegriff USA Reise im Broad Match, wird Ihre Anzeige geschaltet, wenn User nach USA Au-pair Aufenthalt oder Ureinwohner aus den USA suchen.

Vorteile und Nachteile von weitgehend passend

Vorteile

Gro├če Reichweite: Mit dem Broad Match erhalten Sie in k├╝rzester Zeit sehr viele Klicks, weil Ihre Anzeigen auch bei irrelevanten Suchanfragen geschaltet werden.

Wenig Aufwand: Auch wenn Sie nicht die Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe kennen ist die Broad Match Option eine gute Starthilfe relevante Keywords zu finden.

Nachteile

Hohe Streuverluste: Durch diese sehr grobe Ausrichtungsoption werden ihre Anzeigen auch bei vielen irrelevanten Suchanfragen geschaltet. Der Vorteil einer schnellen gro├čen Reichweite dieser ├ťbereinstimmungsoption, birgt die st├Ąndige Gefahr Ihr Werbebudget schnell zu verbrauchen.

Modified Broad Match: +Weitgehend passend Modifizierer

Beispiel: +keyword

Der Modified Broad Matchtyp liegt genau zwischen wortgruppe passend und weitgehend passend. Die einzige Regel bei diesem ├ťbereinstimmungsoption ist, dass Ihre Keywords in der Suchanfrage enthalten sein m├╝ssen. Beispiel f├╝r Modified Broad: Sie verwenden die modifizierte Wortgruppe f├╝r die Suchkombination: +Geb├Ąudereinigung +M├╝nchen +B├╝ro und ein User sucht: Firma f├╝r B├╝ro Geb├Ąudereinigung in M├╝nchen. In dieser Anfrage w├╝rde Ihre Adwords Anzeige aktiviert werden, weil alle Begriffe vorkommen.

Keyword Optionen im Display Netzwerk

Alle ├ťbereinstimmungstypen f├╝r Keywords sind auch auch im Display Netzwerk von Google Adwords verf├╝gbar. W├Ąhrend im Suchnetzwerk ausschlie├člich Suchbegriffe zur Ausrichtung m├Âglich sind, ist dieses Instrument im Display Netzwerk nur eine von mehreren Ausrichtungsoptionen.

Welche ├ťbereinstimmungen gibt es im Display Network?

Genau passend

Hierdurch legen Sie fest, dass Ihre Werbebanner nur auf Placement-Websites ausgespielt werden, wenn Ihre Suchbegriffe genau in der Schreibweise auf einem Placement zu finden sind.

Passende Wortgruppe

Wie auch im Suchnetzwerk werden mit dem Phrase Match Ihre Display-Anzeigen schon aktiviert, wenn Ihre Suchbegriffe auf der Zielseite vorkommen, sowie in der Ein- und Mehrzahl.

Weitgehend Passend

Wer im Display-Marketing den Broad Match Typ verwendet muss damit rechnen, dass Anzeigen auch bei weniger relevanten Websites laufen.

Fazit zu den Keyword Optionen

├ťbereinstimmungstypen sind ein wichtiges Werkzeug in der bezahlten Suchmaschinenwerbung und sollten Sie f├╝r jede Werbekampagne eingesetzten. Durch den Einsatz von Ausrichtungsoptionen erreichen Sie besser Ihre Zielgruppe und reduzieren teure Streuverluste.

Sie sind sich unsicher? Als SEA Agentur bieten wir Ihnen gerne auch Coaching und Beratung f├╝r SEA an.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post