Was ist ein Ranking?

No Comments

Definition & Erklärung einer Keyword Position

Was ist ein Ranking ?

„Was ist ein Ranking? – Diese Frage taucht oft in Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung einer Website auf. Unter dem „Ranking“ versteht man die aktuelle Position einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen. Je besser eine Website unter den für sie wichtigsten Keywords „rankt“, desto mehr Traffic kann sie erwarten. Das Ranking (auch Keyword-Platzierung genannt) ist also die Reihenfolge, in der die Website bei einer Suchanfrage auftaucht. Diese Rangordnung bestimmt der Betreiber der Suchmaschine, der den Suchenden so möglichst passende Suchergebnisse präsentieren will.

Was bestimmt das Ranking?

Neben der Frage „Was ist ein Ranking?“ geht es auch immer darum, wie sich organische Suchergebnisse beeinflussen lassen. Google nennt etwa 200 Ranking-Faktoren, ohne diese oder auch ihre Gewichtung zu veröffentlichen. Die wichtigsten Faktoren sind dennoch jedem, der sich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigt, bekannt. Ganz entscheidend für das Ranking ist etwa die Übereinstimmung eines Suchbegriffs (eines Keywords) mit dem Inhalt einer Website. Im Falle unserer Begriffsbestimmung ginge es also um das Keyword Ranking Definition.

Auch die Qualität der auf eine Website verweisenden Links hat großen Einfluss darauf. Auf die Rankings wirken sich zudem die heute mögliche Personalisierung aus: Google weist Suchergebnisse je nach Suchhistorie, nach dem lokalen Aufenthaltsort des Suchenden und anderen Faktoren personalisiert, also sozusagen maßgeschneidert, aus. Daher wird das Keyword Ranking ganz andere Suchergebnisse bringen, je nachdem, ob ein User etwa in den USA oder in Österreich lebt.

Warum SEO wichtig für ein Top Platzierung in den organischen Suchergebnisse ist

Die Suchmaschinenoptimierung bemüht sich darum, das Ranking einer Website mit verschieden Optimierungsmaßnahmen zu verbessern: etwa durch gezieltes Content Marketing, durch Maßnahmen in den Social Media oder durch Verbesserungen der Nutzerfreundlichkeit einer Website (Usability Optimierung). All diese Maßnahmen sollten am besten in einer durchdachten Gesamtstrategie gebündelt werden. Wir unterstützen Sie gerne, wenn es um Suchmaschinenoptimierung und die Verbesserung des Rankings Ihrer Website geht. Unsere kompetente Beratung zeigt Ihnen, wie Sie das Online-Potenzial Ihrer Website gezielt ausbauen und mit effektiven Maßnahmen mehr Traffic erreichen können!

Bildquelle: Fotolia / © Nuthawut

Online Marketing Freelancer für Suchmaschinenmarketing. Spezialisiert auf die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) & bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA). Online Marketing seit 2010.

Mehr Blog-Beiträge

Neue Beiträge