Google Ads Kosten pro Monat

arrow_1.png
Was ist das Crawl Budget?

Viele Unternehmen scheuen sich davor Google Ads für ihre Neukundengewinnung oder Verkaufsförderung einzusetzen, weil sie davon ausgehen, dass sie kein rentables Kosten- und Leistungsverhältnis damit erreichen können.

Flexible Kostenkontrolle ohne Vertragsbindung

In Wirklichkeit haben Sie jederzeit die volle Kostenkontrolle und können selbst entscheiden, wieviel Budget Sie monatlich bereit sind in die bezahlte Suchmaschinenwerbung zu investieren. Zudem sind Sie völlig flexibel, weil es keine festgelegten Mindestbudgets oder Vertragsbindungen mit Google Ads gibt. Sie bezahlen in der Regel nur für effektive Klicks auf Ihre Werbeanzeigen und können diese jederzeit abschalten bzw. pausieren. Das wichtigste Werkzeug für Ihre Kostenkontrolle sind dabei die eingestellten Tages- oder Monatsbudgets. Beim Tagesbudget wird dabei das kalkulierte Monatsbudget durch 30,4 geteilt (durchschnittlich errechnete Tagesanzahl pro Monat) und als Tagesbudget für die jeweilige Google Ads Kampagne eingestellt. Beim Monatsbudget wie der Name schon sagt, reicht es das Monatsbudget direkt einzustellen. Dabei entscheidet Google Ads selbst, wieviel pro Tag ausgegeben werden darf. Bei beiden Optionen versucht Google Ads Ihr Budget voll auszuschöpfen, weshalb es sinnvoll ist, sich im Vorfeld genau zu überlegen, ob Sie einerseits saisonale Schwankungen haben, wie bspw. in der Touristik die alljährlich eine Hochphase jeweils am Anfang und am Ende des Jahres hat. Oder bspw. Dienstleistungen für B2B-Kunden, wofür Sie eher Werbeanzeigenschaltungen an Werktagen unter der Woche anbieten um die Kunden in der Arbeitszeit auf sich aufmerksam zu machen.

Google Ads gewinnbringend einsetzen

Um Google Ads gewinnbringend für die Steigerung Ihrer Unternehmensziele (Conversions) einzusetzen, ist es sinnvoll sich am Wettbewerb zu orientieren und die jeweiligen empfohlenen Mindest-CPC-Gebote für Ihre Branchenwichtigsten Keywords im Google Ads Keyword Planer vorab zu prüfen. Dort bekommen Sie einen Eindruck davon, wieviel Sie pro Klick für welches Keyword im Durchschnitt investieren sollten, um auf den Vordersten Suchergebnissen mit Ihrer Werbung zu erscheinen. Google Ads praktiziert ein datengetriebenes Marketing, weshalb es wichtig ist möglichst zu Beginn größere Mengen an Daten zu erheben, um individuell herauszufinden, was gut funktioniert und was weniger. Um so mehr Klicks generiert werden, desto schneller versteht die Künstliche Intelligenz (KI) von Google Ads, welche Maßnahmen zu einer hohen Rentabilität führen (Schnelle Lernkurve). Natürlich kommt es dabei aber vor allem auf die Ausrichtung Ihrer Kampagnen an, damit Sie Ihre jeweilige kaufbereite Zielgruppe am besten auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen können. Diese lassen sich bzw. über Ausrichtungskriterien wie Keywords, Themen, Interessen, demografische Merkmale und oder die lokale Region steuern.

Das Google Ads Werbebudget (Adspend) richtig kalkulieren

Wie zuvor schon beschrieben ist es hilfreich sich am Wettbewerb zu orientieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Geld Sie einsetzen sollten, um möglichst viele kaufbereite Zielgruppen zu erreichen. Der Hauptaspekt einer fundierten Budgetplanung ist jedoch Ihr angestrebtes Kosten- und Leistungsverhältnis (Roi). Das heißt, wenn Sie aufgrund einer Gewinnmarke beim Verkauf von Produkten bspw. ein Verhältnis von 1 zu 10 erreichen müssen um Gewinn zu machen, ist es ratsam das Budget vorab realitätsgetreu zu kalkulieren und das Verhältnis ständig zu überwachen, damit Sie gewinnorientiert werben. Hierbei ist es auch wichtig vorab konkrete Produkte und/oder Dienstleistungen zu definieren die Sie bewerben möchten, damit Sie einen Überblick erhalten, wie hoch Ihr Werbebudget sein sollte, um bei den jeweiligen Margen einen Gewinn durch den Einsatz von Google Ads zu erzielen.

Fazit zu den monatlichen Kosten von Google Ads

Sie entscheiden selbst, wieviel Geld Sie monatlich in die bezahlte Suchmaschinenwerbung mit Google Ads investieren möchten, um Ihre wichtigen Unternehmensziele (Conversions) zu steigern. Neben den zuvor beschriebenen Faktoren die Einfluss auf die monatlichen Werbekosten nehmen, ist es natürlich entscheidend Ihre Werbeanzeigen professionell erstellen- und betreuen zu lassen um Ihr angestrebtes Verhältnis zu erreichen. Mit über 14 Jahren Erfahrung mit Google Ads, stehen wir Ihnen als Fullservice Google Ads Agentur gerne zur Verfügung und bieten Ihnen vorab eine kostenlose und unverbindliche Beratung an. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf für eine kostenlose Google Ads-Beratung.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post