SEO URL Struktur

Suchmaschinenoptimierung der URL Adresse

Eine ideale SEO URL Struktur  ist ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen SEO Optimierung und zugleich die Grundlage einer konsequenten Onpage Optimierung. In diesem Artikel erklĂ€re ich Ihnen die wichtigsten Tipps fĂŒr eine optimale URL Struktur mit praktischen Handlungsempfehlungen und zeige Ihnen auf wie Ihre URLs (Uniform Resource Locator) nicht aussehen sollten, also alle Do`s und Dont`s.

Vorteile von Keyword-Domains

Bei Ihrer Auswahl  einer geeigneten Hauptdomain ist es vorteilhaft eine Webadresse auszuwĂ€hlen, die bereits das wichtigste Keyword der jeweiligen Dienstleistung enthĂ€lt. Dies bedeutet einen ungemeinen Wettbewerbsvorteil gegenĂŒber Domains, die erst die Relevanz eines Markenbegriffs fĂŒr bestimmte Keywords etablieren mĂŒssen (Heimvorteil).

Vorteile einer fachgerechten Optimierung Ihrer URL Struktur

Mit optimierten URLs können User in den Ergebnissen von Suchmaschinen in kĂŒrzester Zeit erkennen welche Inhalte sich hinter dem Suchtreffer verbergen. Die in URL, Meta Tags also: Metatitel und Metadescription enthalten Suchbegriffe werden bei einer passenden Suchanfrage automatisch fett markiert, wodurch sie schneller ins Auge stechen.
Ein weiterer Vorteil einer zielgerichteten URL Optimierung ist die leichtere und schnellere Indexierung von Website Inhalten durch Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing, wodurch Ihre Inhalte schneller die gewĂŒnschten Rankings erreichen können.

Was muss bei der URL Struktur beachtet werden?

  • Keywords in der URL
    Das fĂŒr einen Website Inhalt definierte Keyword (gerne auch Longtail Keywords) sollte auch in der URL verwendet werden, damit Suchmaschinen die Relevanz fĂŒr einen Begriff noch höher einstufen und damit der User bereits in den Suchergebnissen schnell erkennt, welcher Inhalt ihn auf der Website erwartet. Zudem ist eine sprechende URL wichtig, Merkmale dafĂŒr sind: möglichst kurz, ausdrucksstark und prĂ€gnant.
 
  • URL LĂ€nge
    Eine URL (Internetadresse) sollte nicht lÀnger als ca. 74 Zeichen sein, damit sie von Suchmaschinen leicht indexiert werden kann und in den Suchergebnissen nicht mittendrin abgeschnitten wird.
 
  • Trennzeichen in der URL
    Begriffe in der URL sollten nicht zusammengeschrieben, sondern mit jeweils einem Bindestrich getrennt werden.  So können Suchmaschinen jedes Wort alleinstehend bewerten  (nicht getrennte Begriffe werden von Suchmaschinen als ein Wort gelesen).
 
  • Weiterleitung bei VerĂ€nderung der URL
    Bei Änderung der URL ist es wichtig eine dauerhafte 301 Weiterleitung von der alten zur neuen Internetadresse einzurichten, damit bestehende Google Rankings nicht verloren gehen und mögliche Backlinks nicht auf eine 404 Fehlerseite fĂŒhren „Stichwort Linkjuice“. DarĂŒber hin aus sollten alle internen Links zur alten Webadresse direkt durch die neue URL ersetzt werden
 

Musterbeispiele fĂŒr optimierte URLs

  • www.online-optimizer.de/url-optimierung/
  • www.online-optimizer.de/seo/onpage/url-optimierung/
 

Negativbeispiele fĂŒr unstrukturierte URLs

  • www.online-optimizer.de/seourloptimierung/ (zusammengeschriebene Keywords)
  • www.online-optimizer.de/url_optimierung/ (Unterstrich als Trennzeichen)
  • www.online-optimizer.de/url,s Optimierung/ (Kommasetzung und Leerzeichen)
  • www.online-optimizer.de/geschĂ€ftsfördernde_url,s_optimieren/ (falsche Trennzeichen)
  • www.online-optimizer.de/online-marketing/seo/onpage/seo-url/optimierung/ (zu tiefe Ebenen)

Fehler bei der URL Optimierung

  • Keywordstuffing
    Die URL sollte nicht aus einer Aneinanderreihung von Suchbegriffen bestehen, weil das fĂŒr den User sehr unseriös wirkt und Suchmaschinen solche Praktiken mittlerweile mit Abstrafungen in Form von Deindexierung und Penalties ahnden.
 
  • Zu lange Urls
    Ab einer LĂ€nge von 74 Zeichen werden URLs in den Suchgergebnissen abgeschnitten, was in den SERPS (Suchergebnissen) sehr unprofessionell wirkt.  DarĂŒber hinaus haben Suchmaschinen Probleme bei der Indexierung von zu langen URLs (Google Bots verschlucken sich an zu langen Webadressen). (Schlechte Usability) der User kann sich anhand der zu langen URL nur schwer orientieren auf welcher Seite er sich aktuell befindet (keine intuitive Navigation möglich).
 
  • Falsche Trennzeichen
    Einzelne Begriffe sollten in der URL nicht mit Unterstrichen (Underscore) (_) oder Leerzeichen getrennt werden.
 
  • Falsche Weiterleitungen
    URLs sollten wenn möglich nicht mit temporÀren 302 Redirects weitergeleitet werden und innerhalb der Website durch die neue Webadresse ersetzt werden.
 
  • Unnötige URL Parameter
    Wenn möglich sollten URLs keine unnötigen Parameter wie Session IDs und im Idealfall keine Tracking Parameter aufweisen.
 
  • Keine Umlaute in den URLs
    URLs sollten keine Umlaute wie Ă€, ö, ĂŒ aufweisen, weil diese in der Internetadresse nicht angezeigt werden können. Also wird hierbei ersatzweise ae, oe und ue verwendet.
 
  • Keine zu tiefe URL Struktur
    Die URL Struktur sollte nicht tiefer als bis zur 3. Ebene reichen, weil die Crawler Bots von Suchmaschinen fĂŒr jede Website nur ein bestimmtes Crawlbudget zur VerfĂŒgung haben und somit nicht tiefer als bis zur 3. Ebene crawlen. Alles darĂŒber hinaus verursacht Probleme bei der Indexierung.
 

Musterbeispiel fĂŒr die optimale Tiefe der URL Struktur
www.online-optimizer.de/url-optimierung/

Negativbeispiel fĂŒr eine zu tiefe URL Struktur
www.online-optimizer.de/seo/optimierung/onpage/tipps/url-optimierung/

Die Zukunft der URLs in den Suchergebnissen (Snippets)

Bisher wurden URLs in den Suchergebnissen von Google immer als vollstĂ€ndige Webadresse bis zu einer LĂ€nge von 74 Zeichen angezeigt, was sich aktuell verĂ€ndert. ZukĂŒnftig wird es in den Suchergebnissen eine sogenannte Breadcrumb Ansicht geben, welche sich folgendermaßen darstellt:

  • Alte Version: www.online-optimizer.de/seo/url-optimierung
  • Neue Variante: online-marketing-optimizer â€ș seo â€ș url-optimierung
 

Diese verÀnderte Darstellung soll es dem User erleichtern einzuschÀtzen welches Thema die angezeigte URL behandelt und fördert so eine intuitive Orientierung in den Suchergebnissen.
Umso wichtiger wird es in Zukunft sein Ihren URLs eine sinnvolle Bezeichnung zu geben und die Regeln einer fachgerechten URL Optimierung zu beherzigen, damit sich Ihre URLs im Zuge einer ganzheitlichen SEO Optimierung im Suchmaschinenindex gegen Ihre Mitbewerber durchsetzen können.

SEO Service

Als SEO Agentur helfen wir Ihnen gerne dabei, die Suchmaschinenoptimierung fĂŒr Ihren Online-Auftritt voranzutreiben, fĂŒr eine möglichst große Reichweite in den organischen Suchergebnissen.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post