Online-Marketing-Trainee (m/w/d) in Ansbach gesucht

Traineestelle für SEO und SEA

Vorteile von Google Adwords und BingAds
SEM-Trainee gesucht (m/w/d)

Über Online Optimizer

Online Optimizer ist eine Ein-Mann-Online-Marketing-Agentur in Ansbach mit der Spezialisierung auf ganzheitliches Suchmaschinenmarketing mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezahlte Suchmaschinenwerbung mit GoogleAds und BingAds. Ich betreue sehr viele Kunden aus den verschiedensten Branchen wie E-Commerce-Händler, Dienstleister, lokale Ladengeschäfte und industrielle Unternehmen im Bereich B2C und B2B, um ihre Online-Reichweite bei ihrer jeweiligen Zielgruppe signifikant zu steigern und um daraus mehr Umsätze zu generieren.

Dein Einstieg ins Online-Marketing

Die Traineestelle bietet Interessenten einen idealen Einstieg in die Welt des Online-Marketings mit vielversprechenden Zukunftsperspektiven, weil die Branche seit wenigen Jahren einen regelrechten Boom erlebt und immer mehr Unternehmen Online Marketing für ihre Werbung nutzen möchten.

Ich biete dir ein strukturiertes Traineeship-Programm, indem du die wichtigsten Grundlagen des Suchmaschinenmarketings erlernen wirst und im Anschluss die Gelegenheit erhältst, dich je nach Interesse auf ein Thema zu spezialisieren.

Deine Aufgaben

Als Online Marketing Trainee wirst du Stepp by Stepp von leichten bis zu komplexeren Aufgaben rund um das Thema Suchmaschinenmarketing herangeführt. Learning by Doing ist dabei die Devise, wodurch du systematisch die Gelegenheit bekommst, die gelernten Abläufe zu verinnerlichen, um zu späterer Zeit deine Aufgaben selbstständig umzusetzen. Folgend findest du ein paar Auszüge aus den Learnings die du erwerben kannst:

SEO

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung lernst du die wichtigsten Onpage- und Offpage Faktoren für Websites und Shops in Google und Co kennen und wie du diese zum Vorteil deiner Kunden für bestmögliche Rankings unterstützen kannst. Zu den Inhalten gehören unter anderem: Keywordrecherche, Erstellung von Meta Tags, praktische Keywordoptimierung, interne Verlinkung, externer Linkaufbau, Bilder SEO, tiefgehende Website-Analysen, SEO Audits, Content Marketing, Conversion Rate Optimierung, Usability Optimierung, Wettbewerberanalysen, Technik-SEO, Google Analytics, Google Tag Manager und die Google Search-Console und die Erstellung von personalisierten SEO Reports.

SEA

Wenn dich der Bereich der bezahlten Suchmaschinenwerbung mit Google Ads und BingAds begeistert, bekommst du die Möglichkeit mit meiner Hilfe die Google- und BingAds-Zertifizierungsprogramme zu absolvieren, wofür du im Anschluss offizielle Zertifikate bekommst, die in der Branche und für Kunden eine wichtige Rolle spielen. Während dem Programm vermittle ich dir zu Beginn anfänglich und später tiefergehend die Funktionsweise von Google- und BingAds und wie du die Tools für unsere Kunden mit individuellen Kampagnen und Anzeigengruppen einsetzen kannst inkl. einer fortlaufenden Betreuung mit Beratungen und der Erstellung von monatlichen Reportings. Mögliche Programminhalte hierfür sind: Erstellung von Google Ads-Kampagnen für das Suchnetzwerk, Display-Netzwerk, Shopping-Netzwerk und oder der modernsten Performance Max Kampagnen, sowie deren fortlaufende Accountbetreuung.

SEO + SEA = SEM

In der Regel bieten Unternehmen Traineestellen entweder für SEO oder SEA an, weil jede Disziplin jeweils für sich eine eigene Welt mit sehr vielen Unterbereichen ist. Da ich aber selbst von Beginn an beide Themen gelernt habe, weiß ich um die Vorteile und Synergieeffekte, wenn jemand beide Disziplinen anwenden kann. Wer sich bspw. intensiv mit Google Ads befasst, lernt dabei sehr viel über die allgemeine Funktionsweise von Suchmaschinen wie Google und Co. und kann diese dann auch für SEO-Projekte nutzen.

Das wünsche ich mir von dir:

Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium sind vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich.

Du interessierst dich für die Funktionsweise von Suchmaschinen und kannst bereits gut mit ihnen umgehen.

Du verfügst über ein sehr gutes Sprachgefühl und beherrschst deutsch einwandfrei in Wort und Schrift.

Sicherer Umgang mit MS Office wie Word und Excel

Du fühlst dich im Internet zuhause und bist gut in Online-Recherchen.

Soft Skills

Eigenverantwortliche Arbeitsweise

Bereitschaft in der Freizeit zu lernen

Analytisches Denkvermögen

Sicheres Auftreten vor Kunden (Kann aber auch gelernt werden😊

Du bist geistig flexibel und kannst dich gedanklich schnell in verschiedene Themengebiete einarbeiten

Persönliche Voraussetzung für das Traineeship

Die theoretischen Grundlagen im Online-Marketing gerade in SEO und SEA sind sehr umfangreich. Da du zu Beginn sehr wenig bis keine Erfahrung verfügst, ist es mir persönlich wichtig, dass du während des Traineeships dazu bereit bist, dir einen Teil des theoretischen Wissens in deiner Freizeit anzueignen. Dafür biete ich dir zwei mögliche Arbeitszeitmodelle an: Entweder 5 Tage die Woche a 6 Stunden oder 4 Tage a 8 Stunden an, damit du in deiner Freizeit die Möglichkeit zu lernen hast und dir dabei selbst noch Zeit für Freizeitaktivitäten bleibt. Nach der intensiven Einarbeitungsphase bekommst du je nach Wissen und Eignung die Möglichkeit einen Teil deiner Arbeitszeit im Homeoffice zu arbeiten, nach individueller Absprache.

Ich möchte es zur Sicherheit nochmal betonen, das Traineeship bedeutet ein ganzes Jahr lang viel zu lernen und gleichzeitig das erlernte anzuwenden, weshalb einem in den ersten Monaten schonmal der Kopf rauchen kann. Aus dem Grund brauchst du schon ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen und Willensstärke, die sich aber am Schluss auszahlen wird. Dadurch bekommst du die Chance einen zukunftsorientierten Beruf zu erlernen, der noch sehr lange sehr gefragt sein wird in Unternehmen, Agenturen oder für eigene Projekte.

Was du nach deinem Online Marketing Traineeship bist?

Nach deinem einjährigen Traineeship zum Online-Marketing-Manager/In bist du ein Junior Online-Marketing-Manager/In für SEO und SEA und kennst dich theoretisch und praktisch sehr gut aus im Suchmaschinenmarketing. Zu dieser Zeit hast du auch bereits verschiedene Google- und BingAds Zertifizierungen bestanden, die in der Branche überall anerkannt werden. Nach etwa zwei weiteren Jahren fällt der Junior weg und du bist ein Online-Marketing-Manager/In und nach weiteren zwei bis drei Jahren bist du ein Senior Online-Marketing-Manager/In.

Jobdetails


• Berufsbezeichnung: Online Marketing Trainee (m/w/d)
• Arbeitszeit: 30 Std. Woche (4 mal 8 Stunden oder 5 mal 6 Stunden)
• Beschäftigungsart: Teilzeitanstellung
• Zeitpunkt: Zum nächstmöglichen Eintrittsdatum
• Arbeitsort: Ansbach (Remote teilweise nach Einarbeitung möglich)
• Gehalt: Angemessene Bezahlung nach individueller Berufserfahrung und Qualifikation
• Bewerbungsart: Bitte nur per E-Mail an: info@online-optimizer.de

Bewirb dich jetzt online

Wenn du dich für die Traineestelle in Ansbach interessierst, würde ich mich über eine schriftliche Bewerbung via E-Mail von dir sehr freuen, mit folgenden Anlagen:

• Bewerbungsanschreiben

• Lebenslauf

• Zeugnisse, wenn vorhanden

• Motivationsschreiben (Warum du diese Stelle bewerben möchtest und was dich dazu motiviert