Die Traineestelle bietet Interessenten einen idealen Einstieg in die Welt des Online-Marketings mit vielversprechenden Zukunftsperspektiven. Die Online-Marketing-Branche erlebt seit wenigen Jahren einen regelrechten Boom, da immer mehr Unternehmen merken, wie wichtig Online Marketing in der heutigen Welt ist.
Als Online Marketing Trainee wirst du Stepp by Stepp von leichten bis zu komplexeren Aufgaben rund um das Thema Suchmaschinenmarketing herangeführt. Learning by Doing ist dabei die Devise, wodurch du systematisch die Gelegenheit bekommst, die gelernten Abläufe zu verinnerlichen, um zu späterer Zeit deine Aufgaben selbstständig umzusetzen. Folgend findest du ein paar Auszüge aus den Learnings, die du erwerben kannst
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung lernst du die wichtigsten Onpage- und Offpage Faktoren für Websites und Shops in Google und Co kennen und wie du diese zum Vorteil deiner Kunden für bestmögliche Rankings unterstützen kannst.
Zu den Inhalten gehören unter anderem: Keywordrecherche, Erstellung von Meta Tags, praktische Keywordoptimierung, interne Verlinkung, externer Linkaufbau, Bilder SEO, tiefgehende Website-Analysen, SEO Audits, Content Marketing, Conversion Rate Optimierung, Usability Optimierung, Wettbewerberanalysen, Technik-SEO, Google Analytics, Google Tag Manager und die Google Search Console und die Erstellung von personalisierten SEO Reports.
Wenn dich der Bereich der bezahlten Suchmaschinenwerbung mit Google Ads und Bing Ads begeistert, bekommst du die Möglichkeit mit meiner Hilfe die Google- und Bing Ads-Zertifizierungsprogramme zu absolvieren, wofür du im Anschluss offizielle Zertifikate bekommst, die in der Branche und für Kunden eine wichtige Rolle spielen. Während dem Programm erlernst du zu Beginn und später tiefergehend die Funktionsweise von Google und Bing Ads und wie du die Tools für unsere Kunden mit individuellen Kampagnen und Anzeigengruppen einsetzen kannst.
Mögliche Programminhalte hierfür sind: Erstellung von Google Ads-Kampagnen für das Suchnetzwerk, Display-Netzwerk, Shopping-Netzwerk und oder der modernsten Performance Max Kampagnen, sowie deren fortlaufende Accountbetreuung.
Wir bieten dir ein strukturiertes Online Marketing-Traineeship, indem du die wichtigsten Grundlagen des Suchmaschinenmarketings erlernen wirst und im Anschluss die Gelegenheit erhältst, dich je nach Interesse auf ein Thema zu spezialisieren.
In der Regel bieten Unternehmen Traineestellen entweder für SEO oder SEA an, weil jede Disziplin jeweils für sich eine eigene Welt mit sehr vielen Unterbereichen ist. Da wir beide Themen anwenden und gelernt haben, wissen wir um die Vorteile und Synergieeffekte, wenn jemand beide Disziplinen anwenden kann. Wer sich bspw. intensiv mit Google Ads befasst, lernt dabei sehr viel über die allgemeine Funktionsweise von Suchmaschinen wie Google und Co. und kann diese dann auch für SEO-Projekte nutzen.
Die theoretischen Grundlagen im Online-Marketing, insbesondere in den Bereichen SEO und SEA, sind sehr umfangreich. Da du zu Beginn nur über wenig bis gar keine Erfahrung verfügst, ist es mir persönlich wichtig, dass du während des Traineeships bereit bist, dir einen Teil des theoretischen Wissens in deiner Freizeit anzueignen. Dafür biete ich dir zwei mögliche Arbeitszeitmodelle an: entweder 5 Tage die Woche à 6 Stunden oder 4 Tage à 8 Stunden. So hast du in deiner Freizeit die Möglichkeit, zu lernen, während dir dennoch Zeit für Freizeitaktivitäten bleibt. Nach der intensiven Einarbeitungsphase bekommst du – je nach Wissen und Eignung – die Möglichkeit, einen Teil deiner Arbeitszeit im Homeoffice zu verbringen, nach individueller Absprache.
Ich möchte es zur Sicherheit noch einmal betonen: Das Traineeship bedeutet, ein ganzes Jahr lang viel zu lernen und das Erlernte gleichzeitig anzuwenden. Gerade in den ersten Monaten kann es passieren, dass einem der Kopf raucht. Deshalb benötigst du ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen und Willensstärke, die sich am Ende jedoch auszahlen werden. Dadurch erhältst du die Chance, einen zukunftsorientierten Beruf zu erlernen, der langfristig gefragt sein wird – sei es in Unternehmen, Agenturen oder für eigene Projekte.
Nach deinem einjährigen Traineeship zum Online-Marketing-Manager/In bist du ein Junior Online-Marketing-Manager/In für SEO und SEA und kennst dich theoretisch und praktisch sehr gut aus im Suchmaschinenmarketing. Zu dieser Zeit hast du auch bereits verschiedene Google und Bing Ads Zertifizierungen bestanden, die in der Branche überall anerkannt werden. Nach etwa zwei weiteren Jahren fällt der Junior weg und du bist ein Online-Marketing-Manager/In und nach weiteren zwei bis drei Jahren bist du ein Senior Online-Marketing-Manager/In.
Du kannst dein Anschreiben hier im Formular eingeben und alle nötigen Unterlagen (Anschreiben/Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) hochladen.
Alternativ kannst du uns alles per Mail an info@online-optimizer.de senden.