Meta Tags optimieren

Meta Tags SEO

Meta Tags die als Suchergebnis-Beschreibungen bspw. in Google angezeigt werden, sind ein wichtiger SEO Faktor um User auf  Websites zu bringen.

Tags sind im Quelltext hinterlegte Daten um zum Beispiel direkt mit Bots von Suchmaschinen zu kommunizieren, um ihnen direkte Anweisungen zu ĂŒbermitteln. Die meisten Arten von Tags sind fĂŒr Website Besucher unsichtbar und können nur in der Programmiersprache einer Website nachvollzogen werden.

In diesem Artikel geht es ausschließlich um die Meta Tags, die einerseits fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung relevant sind und von Usern in den Suchergebnissen als Kurzbeschreibung (Snippets) angezeigt werden.

Was sind Meta Tags ?

Aufbau der Meta Tags​​


  • Meta Titel: Der Titel erscheint in den Suchergebnissen von Suchmaschinen ganz oben in blauer Schrift.
  • Meta Description: Die Description wird unterhalb des Meta Titels angezeigt und soll dem User in wenigen SĂ€tzen vermitteln, welcher Inhalt sich hinter dem Suchergebnis verbirgt.
  • Meta Keywords: Die Meta Keywords werden nicht in den Suchergebnissen angezeigt und spielen daher fĂŒr den User eine untergeordnete Rolle. Bei der Meta-Erstellung werden höchstens fĂŒnf Meta Keywords verwendet. FrĂŒher war die Angabe der Meta Keywords ein sehr wichtiges Signale fĂŒr Suchmaschinen zur Indexierung, bis es nach zu hĂ€ufigem Missbrauch und Manipulationsversuchen von Black Head Seos als Rankingfaktor verbannt wurde.

WofĂŒr werden Meta Tags optimiert?

Das Meta Tags optimieren ist ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Keyword Optimierung von einzelnen Website-Inhalten.

Das Ziel einer optimierten Erstellung von Meta Tags ist die Steigerung der Durchklickrate (CTR). Diese beschreibt das VerhÀltnis von Usern die das Suchergebnis sehen, im Vergleich zu denen, die es anklicken, um auf die Website zu gelangen.

Hinweis: Bei der Eingabe eines Suchbegriffs in Google wird bei der Anzeige der Suchergebnisse der gesuchte Begriff fett markiert, weshalb ein Titel und die Description den Suchbegriff enthalten sollte, damit er schnell ins Auge sticht und die Aufmerksamkeit des Users leichter auf sich zieht.

Tipps zur Erstellung von Meta Tags

Je attraktiver ein Suchergebnis, desto hÀufiger wird es angeklickt.

  • Kurzbeschreibung, die neugierig macht
  • DurchgĂ€ngige Verwendung von Keywords
  • Rich Snippets
  • Call To Action Element

Mögliche Beispiele fĂŒr ein Call to Action Element:

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Musterbeispiel (Best Practise) zum Meta Tags optimieren

Titel: Der Titel sollte nicht lÀnger als 65 Zeichen sein und das zuvor festgelegte Hauptkeyword enthalten.

Description: Die Meta Beschreibung sollte nicht lĂ€nger als 155 Zeichen sein und ebenfalls das Hauptkeyword beinhalten. Die Kurzbeschreibung der Meta Description soll dem User in zwei bis drei einfachen SĂ€tzen zu verstehen geben, worum es auf der Suchergebnisseite geht. Zu guter Letzt darf am Schluss einer jeden Kurzbeschreibung das sogenannte Call to Action Element (Handlungsempfehlung) nicht fehlen, damit der User weiß, was er zu tun hat.

WordPress Editor zur Erstellung von Meta Tags

Die  Optimierung der Meta Tags ist eine  gute Gelegenheit das Interesse von suchenden Usern innerhalb der Suchergebnisse (Serps) zu wecken.  Neben den Grundlagen wie Format und Aufbau, ist es wichtig mit dem Beschreibungstext den Mehrwert eines Website-Inhaltes in kurzen SÀtzen hervorzuheben, da das User Verhalten sehr schnelllebig ist und die Konkurrenz bekannterweise nicht schlÀft.

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Als SEO Agentur helfen wir Ihnen gerne dabei, die Suchmaschinenoptimierung fĂŒr Ihren Online-Auftritt voranzutreiben, fĂŒr eine möglichst große Online Reichweite in den organischen Suchergebnissen.

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