Was sind Keywords?
Keyword Definition – Was Suchwörter sind, ihr Einsatzgebiet und Tipps zur Keyword-Recherche.
Keywords sind ein wichtiges Instrument zur Erstellung von suchmaschinenfreundlichen Website-Texten. Keywords sind Schlüsselbegriffe, nach denen Online-User suchen. Nutzer geben sie in Google und anderen Suchmaschinen ein, weswegen Keywords auch als Suchwörter bezeichnet werden. Sie sind ein entscheidender Faktor für das Ranking einer Website in Suchmaschinen.
Wofür werden Keywords eingesetzt?
Bei einem Schlüsselbegriff kann es sich um ein einziges Wort handeln (short tail Keyword). Doch auch eine Aneinanderreihung mehrerer Wörter (long tail Keywords) sowie Kombinationen aus Wörtern, Zeichen und Zahlen bilden Keywords oder auch ganze Sätze. Sie sind für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig, indem Schlüsselbegriffe an entscheidenden Stellen wie der Hauptüberschrift und Zwischenüberschriften sowie im Title und in der Meta Description platziert werden.
Semantische Beibegriffe: WDF*IDF als Weiterentwicklung der Keyword-Optimierung
Keyword Recherche 2.0. Suchmaschinen erkennen mittlerweile ziemlich gut, von welchem Thema Webseiten handeln. Daher lässt sich das Ranking steigern, wenn nicht nur Hauptkeywords verwendet werden, sondern auch Schlüsselwörter aus semantisch verwandten Bereichen (Beibegriffen). Deren perfekte Verteilung lässt sich mit der Formel WDF*IDF definieren. Dies stellt eine Weiterentwicklung für eine ganzheitliche Keyword-Optimierung dar.
Schlüsselbegriffe finden: So funktioniert die Keyword-Recherche
Keywords sollten immer zum Inhalt einer Seite passen. Welche Suchwörter diese Anforderung erfüllen, finden Website-Betreiber beispielsweise durch Brainstorming heraus. Doch auch das Beobachten von in Suchmaschinen top platzierten Wettbewerbern kann helfen, häufig gesuchte Schlüsselbegriffe zu finden. Für den Einsatz im Keyword Advertising genügt dies aber oft nicht.
Keyword Recherche: Welche Rolle spielt der Google Ads Keyword Planner?
Unternehmen können rund ums Keyword Advertising im Online-Marketing bezahlte Werbeanzeigen zu bestimmten Schlüsselbegriffen schalten lassen. Dies funktioniert mit Google Ads, Auktion für Impression wo Keywords versteigert werden. Mit dem Google Ads Keyword Planner finden Werbetreibende Keyword-Ideen und auch das Erstellen von Schlüsselwort-Listen ist möglich. Wer mehr über Keywords wissen möchte, kann sich jetzt beraten lassen.
Empfohlene Tools für die Keyword-Recherche
- Hypersuggest
- Keyword Toaster
- Ads Keywordplaner Tool
- W-Fragen Tool
- AnswerThePublic.com