Keyword Definition und ErklÀrung

arrow_1.png
Keyword Definition und ErklÀrung

Was sind Keywords?

Keyword Definition – Was Suchwörter sind, ihr Einsatzgebiet und Tipps zur Keyword-Recherche.

Keywords sind ein wichtiges Instrument zur Erstellung von suchmaschinenfreundlichen Website-Texten. Keywords sind SchlĂŒsselbegriffe, nach denen Online-User suchen. Nutzer geben sie in Google und anderen Suchmaschinen ein, weswegen Keywords auch als Suchwörter bezeichnet werden. Sie sind ein entscheidender Faktor fĂŒr das Ranking einer Website in Suchmaschinen.

WofĂŒr werden Keywords eingesetzt?

Bei einem SchlĂŒsselbegriff kann es sich um ein einziges Wort handeln (short tail Keyword). Doch auch eine Aneinanderreihung mehrerer Wörter (long tail Keywords) sowie Kombinationen aus Wörtern, Zeichen und Zahlen bilden Keywords oder auch ganze SĂ€tze. Sie sind fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig, indem SchlĂŒsselbegriffe an entscheidenden Stellen wie der HauptĂŒberschrift und ZwischenĂŒberschriften sowie im Title und in der Meta Description platziert werden.

Semantische Beibegriffe: WDF*IDF als Weiterentwicklung der Keyword-Optimierung

Keyword Recherche 2.0. Suchmaschinen erkennen mittlerweile ziemlich gut, von welchem Thema Webseiten handeln. Daher lĂ€sst sich das Ranking steigern, wenn nicht nur Hauptkeywords verwendet werden, sondern auch SchlĂŒsselwörter aus semantisch verwandten Bereichen (Beibegriffen). Deren perfekte Verteilung lĂ€sst sich mit der Formel WDF*IDF definieren. Dies stellt eine Weiterentwicklung fĂŒr eine ganzheitliche Keyword-Optimierung  dar.

SchlĂŒsselbegriffe finden: So funktioniert die Keyword-Recherche

Keywords sollten immer zum Inhalt einer Seite passen. Welche Suchwörter diese Anforderung erfĂŒllen, finden Website-Betreiber beispielsweise durch Brainstorming heraus. Doch auch das Beobachten von in Suchmaschinen top platzierten Wettbewerbern kann helfen, hĂ€ufig gesuchte SchlĂŒsselbegriffe zu finden. FĂŒr den Einsatz im Keyword Advertising genĂŒgt dies aber oft nicht.

Keyword Recherche: Welche Rolle spielt der Google Ads Keyword Planner?

Unternehmen können rund ums Keyword Advertising im Online-Marketing bezahlte Werbeanzeigen zu bestimmten SchlĂŒsselbegriffen schalten lassen. Dies funktioniert mit Google Ads, Auktion fĂŒr Impression wo Keywords versteigert werden. Mit dem Google Ads Keyword Planner finden Werbetreibende Keyword-Ideen und auch das Erstellen von SchlĂŒsselwort-Listen ist möglich. Wer mehr ĂŒber Keywords wissen möchte, kann sich jetzt beraten lassen.

Empfohlene Tools fĂŒr die Keyword-Recherche

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post