SEM Definition

Was ist SEM Marketing?

Definition und Nutzen von Suchmaschinenmarketing fĂŒr Websites

Es existiert eine SEM Definition, bei der lediglich bezahlte Suchmaschinenwerbung als SEM (Search Engine Marketing) bezeichnet wird. Die korrekte Suchmaschinenmarketing Definition ist, dass SEM Marketing der Überbegriff fĂŒr die Online Marketing Disziplinen SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) ist. GrundsĂ€tzlich ist das Suchmaschinenmarketing nur ein Teilgebiet aus dem Online Marketing und hat zum Ziel, die Platzierungen von SchlĂŒsselbegriffen (Keywords) in Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo sowie auch in Netzwerken wie Facebook, YouTube und Pinterest zu steigern..

SEM Definition: effektive Kombination von SEO und SEA

Da SEM Marketing meint, das Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA) vereint, lĂ€sst sich festhalten: Suchmaschinenmarketing bezieht sich auf sĂ€mtliche Maßnahmen, die Websites in Suchmaschinen besser positionieren und dadurch bekannter machen sollen. Im Fokus steht neben den organischen Suchmaschinenergebnissen (SERP) auch bezahlte Suchmaschinenwerbung , die auf bezahlte Suchmaschinenanzeigen wie Google Ads abzielt.

Welche Aufgaben gehören zum Suchmaschinenmarketing?

Laut SEM Definition beinhaltet das Suchmaschinenmarketing alle Aufgaben der Online Marketing-Disziplinen SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (bezahlte Suchmaschinenwerbung). Hierzu gehören bspw. Website-bedingte Optimierungsmaßnahmen, Linkaufbau sowie der Schaltung von bezahlten Anzeigen in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken. 

Beispiel fĂŒr Onpage-SEO: Website-Betreiber recherchieren fĂŒr ihre Produkte oder Dienstleistungen hĂ€ufig gesuchte Begriffe und optimieren ihre Website-Inhalte, damit sie mit diesen Begriffen möglichst weit vorne gelistet werden und so von Ihren potenziellen Kunden mithilfe von Suchmaschinen gefunden werden. Auch die Analyse des Traffics, Testing und Optimierungen gehören zu jenen Aufgaben, die Suchmaschinenmarketing ausmachen.

SEM Ziele: Was kann ich mit Suchmaschinenmarketing erreichen?

Wer SEM Marketing betreibt, möchte sein Unternehmen im online populĂ€rer und wirtschaftlich erfolgreicher machen. Damit potenzielle Kunden die Website finden und den Traffic sowie die Conversions steigern können, sind Top-Platzierungen (Rankings) in Suchmaschinen nötig. Diese sorgen fĂŒr eine große Reichweite bei der Zielgruppe, die dann Produkte kauft, Leads generiert, die Visits erhöht oder UmsĂ€tze steigert.

Suchmaschinenmarketing Vorteile: So profitieren Website-Betreiber

Inhouse oder via Agentur durchgefĂŒhrtes SEM Marketing ist ein effektives Element im Online-Marketing um neue Kunden zu gewinnen. SEO und SEA gelten als Pull Medien. Sie benötigen keine exakte Zielgruppen-Definition, da User bereits auf Eigeninitiative hin nach einem Produkt suchen. Die sich automatisch ergebende Zielgruppe sprechen Website-Betreiber daher gezielt an. Wer ĂŒber die Suchmaschinenmarketing Definition hinausgehen und mehr ĂŒber SEM erfahren möchte, kann sich hierzu gerne ausfĂŒhrlich beraten lassen.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post