Conversion Definition im Marketing

arrow_1.png
Conversion Definition

Online Unternehmensziele f├╝r Websites & Apps

Conversion Definition im Marketing: Conversions sind unternehmenswichtige Handlungen die bspw. auf Websites oder Online Shops von Website-Besuchern (Usern) ausgef├╝hrt werden. Individuelle Online-Interaktionen mit einem Ziel: „Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen“.

Es gibt zwei Conversion-Arten

Micro-Conversion (vorbereitende Conversions)

Micro-Conversions sind vorbereitende Conversion-Ziele die eine untergeordnete Rolle spielen, aber langfristig zum Abschluss f├╝hren sollen. Leadgenerierung, Sammlung von Adressdaten oder Anmeldungen im Newsletter sind typische Beispiele f├╝r Micro-Conversions.

Macro-Convesion (direkte Conversions)

Macro-Conversions sind die wichtigsten Unternehmensziele f├╝r jede Firma und wirtschaftlich am profitabelsten. Verk├Ąufe oder Vertragsabschl├╝sse wie bspw. Online-Kauf, Anmeldung f├╝r einen Abbo-Vertrag oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen sind typische Macro-Conversions.

Was ist die Conversion Rate?

Die sogenannte Conversion-Rate misst das Verh├Ąltnis von Interessenten wie Website-Besuchern (Visistors) zu tats├Ąchlichen Kaufabschl├╝ssen. Mit dieser Kennzahl (KPI) k├Ânnen Sie leicht nachvollziehen wie profitabel Werbekampagnen sind und wie deren Kosten-Leistungsverh├Ąltnis abschneidet. Im E Commerce ist die Conversion-Rate einer der wichtigsten Messwerte zur Bewertung des Return on Investments (ROI).

Was ist Conversion Tracking?

Conversion Tracking beschreibt die digitale Messung von erreichten Online-Zielen mit bspw. Google Analytics, Piwik oder individuellen Analyse-L├Âsungen. Mit Conversion Tracking werden alle erreichten Unternehmensziele aufgezeichnet und festgehalten f├╝r die genaue Auswertung. Wie funktioniert Conversion-Tracking? Tracking-Codes oder Pixel werden im Programmiercode von Websites eingebunden und k├Ânnen dadurch alle Website-Interaktionen festhalten.

Conversion Optimierung

Um die Rentabilit├Ąt von Online Marketing Kampagnen zu steigern ist es wichtig die Conversion-Rate zu optimieren. Dies geschieht durch gezielte Optimierungsma├čnahmen in der Nutzerf├╝hrung (Usability), also die Navigation von Websites-, Shops-, oder Bestellprozessen um Kunden einfacher zum Ziel zu f├╝hren.

Conversion-Beispiele nach Branchen

  • Die Kosmetikerin sucht Kunden f├╝r kosmetische Behandlungen
  • Der Maler sucht Auftraggeber f├╝r Malerarbeiten
  • Online Shops wollen Produkte verkaufen
  • Der Versicherungsmakler sucht Abschl├╝sse f├╝r Versicherungsvertr├Ąge
  • ├ärzte suchen Patienten zur medizinischen Behandlung
  • Online Marketing Agenturen suchen Kunden f├╝r Marketing-Kampagnen
  • Webdesigner suchen Auftraggeber f├╝r Grafiken, Websites oder Animationen

Zusammenfassung von Conversion-Zielen im Online Marketing?

Hier finden Sie eine Auswahl m├Âglicher Conversions:

  • Kaufabschluss: Direkter Kauf im Online Shop
  • Buchung: Kauf von Tickets oder einer Reise im Reiseportal
  • Verweildauer: Website-Aufenthalt von bspw. mind. 5 Minuten
  • Registrierung eines Nutzer-Accounts: Bspw. auf einer Online Plattform
  • Kontaktanfragen
  • Anmeldung im Newsletter
  • Download einer Informationsbrosch├╝re oder Kataloges
  • Facebook Abonnements

Bei weiteren Fragen oder Anregungen zum Thema Conversion Definition, k├Ânnen Sie gerne kontakt mit uns aufnehmen. Wie sie w├╝nschen, Coachen wir Sie oder bieten Ihnen gerne unsere Dienstleistung f├╝r das Content Marketing an.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post