Conversion Definition im Marketing
- 29. März 2018
- Online Marketing Blog, Online Marketing Lexikon
Online Unternehmensziele für Websites & Apps

Bildquelle: Fotolia / © artinspiring
Conversion Definition im Marketing: Conversions sind unternehmenswichtige Handlungen die bspw. auf Websites oder Online Shops von Website-Besuchern (Usern) ausgeführt werden. Individuelle Online-Interaktionn mit einem Ziel: „Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen“.
Es gibt zwei Conversion-Arten
Micro-Conversion (vorbereitende Conversions)
Micro-Conversions sind vorbereitende Conversion-Ziele die eine untergeordnete Rolle spielen, aber langfristig zum Abschluss führen sollen. Leadgenerierung, Sammlung von Adressdaten oder Anmeldungen im Newsletter sind typische Beispiele für Micro-Conversions.
Macro-Convesion (direkte Conversions)
Macro-Conversions sind die wichtigsten Unternehmensziele für jede Firma und wirtschaftlich am profitabelsten. Verkäufe oder Vertragsabschlüsse wie bspw. Online-Kauf, Anmeldung für einen Abbo-Vertrag oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen sind typische Macro-Conversions.
Was ist die Conversion Rate?
Die sogenannte Conversion-Rate misst das Verhältnis von Interessenten wie Website-Besuchern (Visists) zu tatsächlichen Kaufabschlüssen. Mit dieser Kennzahl (KPI) können Sie leicht nachvollziehen wie profitabel Werbekampagnen sind und wie deren Kosten-Leistungsverhältniss abschneidet. Im E Commerce ist die Conversion-Rate einer der wichtigsten Messwerte zur Bewertung des Return on Investments (ROI).
Was ist Conversion Tracking?
Conversion Tracking beschreibt die digitale Messung von erreichten Online-Zielen mit bspw. Google Analytics, Piwik oder individuellen Analyse-Lösungen. Mit Conversion Tracking werden alle erreichten Unternehmensziele aufgezeichnet und festgehalten für die genaue Auswertung. Wie funktioniert Conversion-Tracking? Tracking-Codes oder Pixel werden im Programmiercode von Websites eingebunden und können dadurch alle Website-Interaktionen festhalten.
Conversion Optimierung
Um die rentabilität von Online Marketing Kampagnen zu steigern ist es wichtig die Conversion-Rate zu optimieren. Dies geschieht durch gezielte Optimierungsmaßnahmen in der Nutzerführung (Usability) Navigation von Websites-, Shops-, oder Bestellprozessen um Kunden einfacher zum Ziel zu führen.
Conversion-Beispiele nach Branchen
- Die Kosmetikerin sucht Kunden für kosmetische Behandlungen
- Der Maler sucht Auftraggeber für Malerarbeiten
- Online Shops wollen Produkte verkaufen
- Der Versicherungsmakler sucht Abschlüsse für Versicherungsverträge
- Ärzte suchen Patienten zur medizinischen Behandlung
- Online Marketing Agenturen suchen Kunden für Marketing-Kampagnen
- Webdesigner suchen Auftraggeber für Grafiken, Websites oder Animationen
Zusammenfassung von Conversion-Zielen im Online Marketing?
Hier finden Sie eine Auswahl möglicher Conversions:
- Kaufabschluss: Direkter Kauf im Online Shop
- Buchung: Kauf von Tickets oder einer Reise im Reiseportal
- Verweildauer: Website-Aufenthalt von bspw. mind. 5 Minuten
- Registrierung eines Nutzer-Accounts: Bspw. auf einer Online Plattform
- Kontaktanfragen
- Anmeldung im Newsletter
- Download einer Informationsbroschüre oder Kataloges
- Facebook Abonnements
Bei weiteren Fragen oder Anregungen zum Thema Conversion Definition, können Sie gerne kontakt mit mir aufnehmen.
Online Marketing Freelancer für Suchmaschinenmarketing. Spezialisiert auf die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) & bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA). Online Marketing seit 2010.
Neueste Beiträge
- Keyword Arten nach Suchintention 12. August 2023
- Transaktionale Keywords 11. April 2019
- Was ist das Crawl Budget? 20. März 2019