Conversion Definition im Marketing

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Conversion Definition

Online Unternehmensziele für Websites & Apps

Conversion Definition im Marketing: Conversions sind unternehmenswichtige Handlungen die bspw. auf Websites oder Online Shops von Website-Besuchern (Usern) ausgeführt werden. Individuelle Online-Interaktionen mit einem Ziel: „Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen“.

Es gibt zwei Conversion-Arten

Micro-Conversion (vorbereitende Conversions)

Micro-Conversions sind vorbereitende Conversion-Ziele die eine untergeordnete Rolle spielen, aber langfristig zum Abschluss führen sollen. Leadgenerierung, Sammlung von Adressdaten oder Anmeldungen im Newsletter sind typische Beispiele für Micro-Conversions.

Macro-Convesion (direkte Conversions)

Macro-Conversions sind die wichtigsten Unternehmensziele für jede Firma und wirtschaftlich am profitabelsten. Verkäufe oder Vertragsabschlüsse wie bspw. Online-Kauf, Anmeldung für einen Abbo-Vertrag oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen sind typische Macro-Conversions.

Was ist die Conversion Rate?

Die sogenannte Conversion-Rate misst das Verhältnis von Interessenten wie Website-Besuchern (Visistors) zu tatsächlichen Kaufabschlüssen. Mit dieser Kennzahl (KPI) können Sie leicht nachvollziehen wie profitabel Werbekampagnen sind und wie deren Kosten-Leistungsverhältnis abschneidet. Im E Commerce ist die Conversion-Rate einer der wichtigsten Messwerte zur Bewertung des Return on Investments (ROI).

Was ist Conversion Tracking?

Conversion Tracking beschreibt die digitale Messung von erreichten Online-Zielen mit bspw. Google Analytics, Piwik oder individuellen Analyse-Lösungen. Mit Conversion Tracking werden alle erreichten Unternehmensziele aufgezeichnet und festgehalten für die genaue Auswertung. Wie funktioniert Conversion-Tracking? Tracking-Codes oder Pixel werden im Programmiercode von Websites eingebunden und können dadurch alle Website-Interaktionen festhalten.

Conversion Optimierung

Um die Rentabilität von Online Marketing Kampagnen zu steigern ist es wichtig die Conversion-Rate zu optimieren. Dies geschieht durch gezielte Optimierungsmaßnahmen in der Nutzerführung (Usability), also die Navigation von Websites-, Shops-, oder Bestellprozessen um Kunden einfacher zum Ziel zu führen.

Conversion-Beispiele nach Branchen

  • Die Kosmetikerin sucht Kunden für kosmetische Behandlungen
  • Der Maler sucht Auftraggeber für Malerarbeiten
  • Online Shops wollen Produkte verkaufen
  • Der Versicherungsmakler sucht Abschlüsse für Versicherungsverträge
  • Ärzte suchen Patienten zur medizinischen Behandlung
  • Online Marketing Agenturen suchen Kunden für Marketing-Kampagnen
  • Webdesigner suchen Auftraggeber für Grafiken, Websites oder Animationen

Zusammenfassung von Conversion-Zielen im Online Marketing?

Hier finden Sie eine Auswahl möglicher Conversions:

  • Kaufabschluss: Direkter Kauf im Online Shop
  • Buchung: Kauf von Tickets oder einer Reise im Reiseportal
  • Verweildauer: Website-Aufenthalt von bspw. mind. 5 Minuten
  • Registrierung eines Nutzer-Accounts: Bspw. auf einer Online Plattform
  • Kontaktanfragen
  • Anmeldung im Newsletter
  • Download einer Informationsbroschüre oder Kataloges
  • Facebook Abonnements

Bei weiteren Fragen oder Anregungen zum Thema Conversion Definition, können Sie gerne kontakt mit uns aufnehmen. Wie sie wünschen, Coachen wir Sie oder bieten Ihnen gerne unsere Dienstleistung für das Content Marketing an.

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