Was ist eine Zielgruppe?

Zielgruppenmarketing ist der Weg zum Erfolg

Was ist eine Zielgruppe? Zielgruppen sind durch vergleichbare Merkmale vereinte Personengruppen, die Werbetreibende erreichen möchten, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Nur Unternehmen, die ihre Zielgruppe kennen, können eine erfolgreiche Werbestrategie entwickeln und umsetzen.

Wer ist meine Zielgruppe?

Wer weiß, wo sich seine Zielgruppe im Internet aufhält, wie sie „tickt“ und welche Merkmale sie hat, ist seiner Konkurrenz einen Schritt voraus. Je nach Branche und Unternehmen kann die Definition sehr unterschiedlich sein. Im Zielgruppenmarketing geht es darum, seine ideale Zielgruppe zu analysieren und kennenzulernen, um anschließend relevante Werbemaßnahmen einzuleiten. Zielgruppen werden nach demografischen Kriterien, nach ihrem Kaufverhalten, Interessengebieten, Berufen oder Einkommen definiert. Die Eingrenzung der Zielgruppe ist wichtig, um Streuverluste in der Werbung zu vermeiden. Nur wenn diese Gruppe zuvor genau identifiziert und entsprechend ihrer Merkmale angesprochen wird, hat der Werbetreibende Chancen auf erfolgreiche Kundenneugewinnung und bleibt für bestehende Kunden präsent.

Zielgruppenanalyse und Zielgruppenbestimmung

Vor jeder Werbekampagne steht die Frage nach der Zielgruppe. Je genauer die Marketingkampagne auf die Zielgruppe zugeschnitten wird, desto wirksamer sind ihre Effekte. Bleibt die Zielgruppenbestimmung zu allgemein, kommt es zu unerwünschten Streuverlusten. Dadurch verschenkt man finanzielle Ressourcen und bleibt auch für seine Kunden austauschbar. Eine gute Zielgruppenbeschreibung geht über übliche demografische Merkmale hinaus. Bei Zielgruppen handelt es sich schließlich um Menschen, die möglichst individuell angesprochen werden möchten. Im B2B-Bereich spielen auch psychosoziale, sozioökonomische und Konsumeigenschaften eine Rolle. Es geht nicht nur um Beruf, Alter und Gehalt, sondern auch um Einstellungen, Bildungsgrad, sozialen Status, Innovationsfreude und die Bereitschaft, sich zu informieren.

Wie erreicht man seine Zielgruppe?

Es gibt zwar Marktforschungsinstitute, die Zielgruppen analysieren, doch für eigene Werbemaßnahmen eignen sie sich nur bedingt. Potenzielle Interessenten und Kunden werden am besten durch gezieltes Content Marketing angesprochen. Neben OnPage Suchmaschinenoptimierung der Firmenwebsite spielt bezahlte Suchmaschinenwerbung eine wichtige Rolle. Personalisierte Werbung ein geeignetes Mittel für die Zielgruppenansprache, doch im direkten Austausch lernen Sie diesen Personenkreis viel besser kennen.

Wer mit seinen Kunden spricht, ihnen genau zuhört und sie zu verstehen versucht, erfährt sehr viel über ihre Wünsche, Verhaltensweisen und Vorlieben. Die Erstellung einer Persona ist der übliche Weg, sich der Beschreibung einer Zielgruppe zu nähern. Dieses Modell der Zielgruppendefiniton charakterisiert Personengruppen anhand spezifischer Merkmale, die aber sehr stereotyp bleiben. Wer für seine Kunden Empathie aufbringt, versteht leichter, mit welchen Problemen sie sich tagtäglich herumschlagen. Für eine breit angelegte Marketingkamapagne bietet sich die Erstellung von Sinus-Milieus an, doch auch diese sind sehr allgemein.

Zielgruppenmarketing-Service

Gerne helfe ich Ihnen dabei Ihre Zielgruppe zu ermitteln, um eine personalisierte Online Marketing Kampagne umzusetzen. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen als Online Marketing Agentur für SEO und SEA.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post