Keywords für Website Texte optimieren
Definition der Keywordoptimierung: Anreicherung und inhaltliche Ausrichtung von Website-Texten auf zuvor festgelegte Schlüsselwörter (Keywords), um auf den vordersten Plätzen von Google oder Bing zu erscheinen.
Jeder Website Betreiber möchte möglichst viel relevante Besucher auf seine Website führen, um seine Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen im Internet bekannter zu machen. Um in Suchmaschinen gefunden zu werden, ist es wichtig seine Inhalte so relevant wie möglich für häufig gesuchte Begriffe (Keywords) zu optimieren, um von Besuchern im Internet entdeckt zu werden.
Das Ziel einer erfolgreichen Keywordoptimierung ist die erste Seite der Suchergebnisse (Serps), da Besucher davon ausgehen, dort am schnellsten die besten Suchergebnisse zu finden. User gehen davon aus, dass es für ein hohes Maß an Qualität und Kompetenz spricht auf der ersten Seite zu erscheinen.
Altmodische Black Hat Methode
Bis vor nicht allzu langer Zeit beschränkte sich die Keywordoptimierung darauf, Website Texte mit einer hohen Dichte (Keyword Density) an häufig gesuchten Begriffen anzureichern, um Suchmaschinen eine hohe Relevanz für ein Thema vorzutäuschen (Keyword Stuffing). Heutzutage ist bekannt, dass diese unseriöse Form kurzsichtiger Optimierungsmaßnahmen zu keinem Erfolg mehr führt und Websites von Google mit hohen Abstrafungen in Form von SEO Penalties und vollständigen Deindexierung bestraft werden. Deshalb nennt man diese und andere Arten des SEO Black Hat Methode. Wenn man sich an die Googlerichtlinien hält, nennt man dies White Hat SEO.
Nachhaltige Keywordoptimierung
Nach vielzähligen Google Updates zur qualitativen Verbesserung der Suchergebnisse, sind die Anforderungen für SEO stark gestiegen, da nun die Qualität von Website Inhalten in den Vordergrund getreten ist.
Mittlerweile reicht es für eine Keywordoptimierung nicht mehr aus Texte mit Wörtern zu füllen, sondern es geht darum den gesamten Text so relevant wie möglich für ein Thema, durch einen spezifischen Sprachgebrauch (Semantik WDF IDF Formel), zu gestalten.
Heutzutage geht es um hochwertige Texte mit einer ausgewogenen Verwendung von Keywords und semantischen Beibegriffen.
Tipps zur Keyword-Recherche:
Brainstorming
Zuerst sollte die Intension eines Keywords festgelegt werden. Dafür ist es wichtig, sich in die Lage eines Users hineinzuversetzen, um herauszufinden, mit welchen Begriffen der Otto Normalverbraucher nach einem gefragten Thema, Produkt oder Dienstleistung im Internet suchen würde.
SEO Mitbewerberanalyse
Hierfür ist es ebenfalls möglich sich am Wettbewerb zu orientieren, indem man plausible Suchbegriffe in Google eingibt, um herauszufinden, welche Keyword marktführende Konkurrenten bei der Ausrichtung Ihrer Texte verwenden.
Google Success
Die automatische Vervollständigung von Suchanfragen in Google gibt einem einen guten Anhaltspunkt darauf, nach welchen Begriffen User im Netz häufig suchen und dient somit als gute Grundlage bei der Keyword-Recherche.
Weiterverarbeitung von Keyword Ideen:
Da bei der späteren Abfrage der Suchanfragen im Keyword Planer von Google Ads nur die exakte Schreibweise abgefragt wird, ist man grundsätzlich dazu gezwungen alle erdenklichen Schreibformen wie:
• Einzahl
• Mehrzahl
• Mit Beibegriffen (Longtail)
• Getrennt oder zusammengeschrieben
bei seiner Keyword-Recherche zu berücksichtigen. Dafür bietet sich beispielsweise hervorragend das kostenlose Tool https://keywordstoaster.worldofsolomon.com/ an, um Keywords in Listen zu mischen. Ein weiteres
Tutorial zu Keywords kombinieren mit dem Keyword Toaster
Nachdem man eine große Liste an augenscheinlich relevanten Keywords zusammengetragen hat, muss man diese wiederum in den Keywordplaner von Google Ads einfügen, um die monatliche Häufigkeit von Suchanfragen zu ermitteln. Zudem gibt es natürlich auch saisonale Kriterien, die man hierfür bedenken kann wie Jahreszeiten, Trends, Jahreswechsel etc.
Tipps zur nachhaltigen Keywordoptimierung:
In folgenden Bereichen sollte das festgelegte Keyword eingebunden werden.
• URL
• H1 Überschrift
• Unterüberschrift
• Textkörper (Fließtext)
• Metatitel
• Meta-Description
• Metakeyword
• Alttext in der Bilddatei
• Ankertext der internen Verlinkung
Grundsatz für die Keywordoptimierung
Alle einzelnen Seiten, die keine Hub-Seite sind, also: Kategorien, Unterkategorien oder die Startseite, sollten auf höchstens 1 bis maximal 3 Keywords optimiert werden, um eine Platzierung auf den vordersten Plätzen der Suchergebnisse zu erreichen. Bei einer Optimierung von mehr Keywords sind zwar Rankings innerhalb der Top 100 möglich, jedoch wird man es damit nicht in die Top 10 schaffen. Stichwort: Relevanz und spitze Ausrichtung.
Fazit zur Onpage Optimierung mit Keywords
Mit der Erstellung von hochwertigen Texten, einer konsequenten Verwendung des festgelegten Keywords in den genannten Bereichen, ist es durchaus möglich eine Top-Platzierung in Google oder Bing zu erreichen.
Da es bei einer ganzheitlichen SEO Optimierung auf viele verschiedene Rankingfaktoren ankommt, sollte man sich als Betreiber einer Website, die noch in den Kinderschuhen steckt, nicht gleich am Konkurrenzkampf der am härtesten umkämpften (Money Keywords) beteiligen, sondern sich zu Beginn kleinere Ziele setzen.
SEO Service
Als SEO Agentur helfen wir Ihnen gerne dabei, die Suchmaschinenoptimierung für Ihren Online-Auftritt voranzutreiben, für eine möglichst große Reichweite in den organischen Suchergebnissen.