Suchintention von Keywords

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Suchintention von Keywords

User-Motivation von Suchanfragen nachvollziehen

Hinter der Keyword Suchintention steckt die User Motivation bei Suchanfragen mit Blick auf die eigene Zielgruppe. Bei Google Anfragen zu Informationen, Produkten oder Dienstleistern entscheiden Zusatzbegriffe ĂŒber die tatsĂ€chliche Suchabsicht von Suchanfragen.

Herausforderung bei der Keyword-Optimierung

In der Suchmaschinenoptimierung wie auch in der Suchmaschinenwerbung ist es wichtig sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen, bevor man sich fĂŒr geeignete Keywords entscheidet. Neben analytischen FĂ€higkeiten ist auch die Soziale Kompetenz gefragt und eine ausgeprĂ€gte Empathie um die BedĂŒrfnisse der User zu verstehen. Keyword-Recherche Tools sind Daten-getrieben und zeigen durchschnittliche Suchvolumen und saisonale Trends, aber sind nicht in der Lage Menschen und deren Motivation und Emotionen nachzuvollziehen. Neben technischen Hilfsmitteln und auswendig gelernten Wissen, ist vor allem praktische Erfahrung wichtig um die tatsĂ€chliche Suchintention zu verstehen.

Die richtige Suchintention beim Verkauf von Produkten

Potenzielle KĂ€ufer und Interessenten suchen nach Produkten und Artikeln und verwenden dafĂŒr Zusatzbegriffe die die Kaufabsicht widerspiegeln wie: kaufen, Shop, online bestellen, Fachhandel, gĂŒnstig oder billig.  Bei der Keyword-Optimierung fĂŒr diese Zielgruppe ist es wichtig darauf zu achten, Nebenbegriffe in die Keyword-Strategie mit einzubeziehen. Verkauft ein Online Shop bspw. Namensschilder fĂŒr Messen und Veranstaltungen ist es wichtig die Kategorien oder Zielseiten nicht nur auf die generischen Begriffe „Namensschilder“ zu optimieren, sondern  Beibegriffe mit einer klaren Kaufabsicht in diesem Falle „kaufen“ zu verwenden. Hier sollte das Hauptkeyword zum Beispiel „Namensschilder kaufen“ lauten damit User mit einer konkreten Kaufabsicht auf den Online Shop gefĂŒhrt werden, die etwas kaufen möchten.

Keyword-Suchintention in der Suchmaschinenwerbung

In der PPC/SEA Werbung mit Google Ads oder kostet jeder Klick Geld (CPC) und sollte daher  aus wirtschaftlichen GrĂŒnden die richtige Zielgruppe erreichen. Zu allgemeine Begriffe verursachen  unnötige Streuverluste die den Umsatz mindern und anderweitig gewinnbringend investiert werden könnten. Deshalb ist es schon beim Setup Ihrer Kampagnen wichtig nicht nur hĂ€ufig gesuchte Begriffe, sondern diejenigen mit der richtigen Nutzerintention auszuwĂ€hlen. Ein weiterer wichtiger Punkt fĂŒr die Suchintention in der Suchmaschinenwerbung ist die Verwendung von Übereinstimmungstypen (Keyword-Optionen oder Match-Typen) um die Streuverluste einzudĂ€mmen.

Keyword-Suchintention in der Suchmaschinenoptimierung

SEOs befassen sich in der Online Marketing Branche am meisten mit Keyword-Recherchen, Keyword-Optimierungen und planen Strategien um definierte Rankingziele zu erreichen. In der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig ein ganzheitliches VerstĂ€ndnis fĂŒr Nutzerintentionen von Zielgruppen zu haben. In SEO wird ganz genau analysiert und geplant welche Keywords User bei ihren recherchieren begleiten, informieren und qualifizieren sollen und welche zur abschließenden Handlung (Conversion) den letzten Anstoß geben. Darum ist es auch wichtig eine Content Strategie zu entwickeln, durch diese man ganze Keyword-Sets und Keyword-Welten einer Branche auf die vordersten PlĂ€tze bringen kann.

Beispiel fĂŒr falsche Suchintentionen

Allzu oft wird davon ausgegangen dass Suchbegriffe mit den meisten Suchanfragen immer die besten sind, weil dadurch die meisten Website-Besucher in den Shop gefĂŒhrt werden, was ein Trugschluss ist. Allgemeine Keywords werden weitaus hĂ€ufiger gesucht und bringen viele Website-Besucher (Traffic), jedoch ist die tatsĂ€chliche Suchintention von Keywords oft eine andere. Jemand der bspw. nach einem LĂ€ndernamen sucht, möchte nicht gleich eine Reise dorthin buchen sondern sich nur allgemein informieren. Ein User der sich ĂŒber das Wetter in den kommenden Tagen informiert, möchte nicht gleich ein Außen-Thermostat kaufen. Ein Hobby-Koch der nach Kochrezepten sucht, möchte nicht gleich einen Kochkurs buchen etc…. Eine falsche Interpretation von Suchintentionen entscheidet oft zwischen Themenrelevanz- und Themenverfehlung.

Best Practice die Zielgruppe Kennenlernen

Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe, finden Sie heraus was Sie gerne macht, welche Hobbys sie hat, wo Sie online unterwegs. FĂŒhren Sie Befragungen durch, Nutzen Sie Ihre gesammelten Kundendaten. Interessen, demografische Merkmale oder die Gehaltsklasse, all dass sind Informationen um Ihre Zielgruppe besser kennen zu lernen. Das wichtigste ĂŒberhaupt: Sie mĂŒssen Ihr Produkte nicht nur kennen, sondern auch eine klare Vorstellung davon haben, welchen Mehrwert es Ihren Kunden bietet. Neben diesen essenziellen Punkten ist es wichtig das Mitbewerber-Umfeld fĂŒr Ihre gewĂ€hlten Suchbegriffe vor der Umsetzung zu ĂŒberprĂŒfen. Geben Sie dafĂŒr einfach Ihren Suchbegriff in Google ein und fragen sich, möchte ich in diesem Suchergebnissen vertreten sein und passt das Umfeld zu meinem Produkt und meiner Zielgruppe? Um die Suchintention Ihrer Zielgruppe zu verstehen, bedarf es Jahre an Erfahrung und Expertise in Ihrem Gebiet oder einen erfahrenen SEO.

SEO Service

Als SEO Agentur bieten wir Ihnen gerne ein Online Marketing Coaching an, damit Sie ein besseres GespĂŒr fĂŒr Keyword-Intensionen Ihrer online-Zielgruppe bekommen.

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