Wie teuer ist Werbung bei Google?
Hier erfahren Sie die Antwort auf die Frage: Was kostet Google Ads Werbung? Die bezahlte Suchmaschinenwerbung in Google kostet nur soviel, wie Sie bereit sind für Ihre online Werbung zu investieren. Bezahlt wird nur für tatsächliche Klicks auf Ihre Website und nicht etwa für die Ausspielung Ihrer Werbeanzeigen (Impressions), diese sind für Sie kostenlos.
Bevor Sie jedoch überlegen wieviel €uro Sie in Ihre bezahlten Suchanzeigen investieren möchten, ist es zunächst wichtig herauszufinden welche Ziele (Conversions) Sie mit Google Ads verfolgen. Folgend finden Sie eine Auswahl gängiger Unternehmensziele die mithilfe von Cost per Click Werbeanzeigen erreicht werden.
Ziele für die Werbung mit Google Ads:
• Klicks auf die Website
• Klicks auf die Website
• Eintragung im Newsletter
• Kaufabschluss im Online Shop
• Anruf beim Unternehmen
• Anfrage über das Kontaktformular
• Interaktion mit einer App
Die Werbeziele variieren zwar je nach Branche, aber am Ende geht es um das selbe Ziel. Wie erreiche ich potenzielle Kunden, die nach meinen Produkten oder Dienstleistungen suchen ?
Wovon hängt die Höhe der Klickpreise in Google Ads ab?
• Branche
• Wettbewerb
• Relevanz der Website für die Zielgruppe (Qualitätsfaktor)
Bedeutet: umso größer der Wettbewerb für einzelne Keywords, desto mehr müssen Sie bereit sein für einzelne Klicks zu investieren.
Wie kann ich günstige Anzeigen mit Ads schalten ?
Um die Ads Ausgaben zu reduzieren, ist es zunächst wichtig professionelle Ads Kampagnen zu erstellen, die genau auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sind. Je zielgerichteter die Kampagnen, Anzeigengruppen und die Auswahl der Suchbegriffe (Keywords) eingestellt ist, desto weniger Streuverlust haben Sie und können Ihr Budget so effizient wie möglich investieren.
Tipps für günstige Ads Werbung
Dies ist nur eine kleine Auswahl an Optimierungspotenzialen um die Ausgaben möglichst gering zu halten.
• Professionelle Unternehmenswebsite mit leichter Website-Navigation
• Responsive Webdesign (Angepasste Darstellung für mobile Endgeräte)
• Relevante Website-Inhalte zu Ihrem Produkt oder Dienstleistung
• Regionale Ausrichtung auf die Standorte Ihrer Zielgruppe
• Verwendung von gesuchten und branchenrelevanten Keywords
• Nutzung der Keyword Übereinstimmungsoptionen (genau, Wortgruppe, weitgehend)
• Erstellung von ansprechenden Anzeigentexten
• Nutzung der Werbezeitplanung (Uhrzeit, Wochentage)
• Fortlaufende Optimierung der Kampagnenleistung
Fazit zur Frage was kostet Google Ads Werbung?
Hier stelle ich gerne die Gegenfrage, was ist Ihnen eine Conversion wert? Wenn Sie bspw. eine große Gewinnmarge auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen haben, ist die Paid Ads Werbung schneller rentabel als wenn Ihr Gewinn gerade die Unkosten deckt. Das Ziel sollte es immer sein Google Ads gewinnbringend einzusetzen, um so ein mehrfaches der Ausgaben als Gewinn wieder reinzuspielen (ROI). Auch wenn die Kosten für Ads auf den ersten Blick hoch erscheinen, so ist es langfristig betrachtet jeden Cent wert, wenn dadurch der Unternehmensumsatz gesteigert wird und bspw. Kunden zu Stammkunden werden und immer wieder gerne auf Sie zurückkommen. Lesen Sie auch unseren Beitrag zu möglichen Google Ads Kosten pro Monat.
Unsere Leistungen als Google Ads Agentur
Als erfahrene SEA Agentur bieten wir Ihnen die Erstellung, fortlaufende Verwaltung und Verbesserung der Kampagnenleistung für Google Ads an. Wir sind Google Partner und jährliche Google Ads Zertifizierung sind für uns selbstverständlich.
Sollten Sie Ihre Anzeigen gerne selbst verwalten möchten, bieten wir auch SEA-Coachings und -Beratung an.