User Experience Definition & ErklÀrung

arrow_1.png
User Experience Definition & ErklÀrung

Die Nutzererfahrung auf Websites

Die User Experience Definition beschreibt diesen Begriff als das Erlebnis eines Nutzers beim Umgang mit einer Website. Daher wird User Experience (kurz UX) auch als Nutzerfahrung bezeichnet. Die User Experience Definition umfasst zudem die Nutzererfahrung mit mobilen EndgerÀten (mobile UX).

Der Begriff hat praktisch Usability abgelöst. Usability Optimierung beschreibt, wie benutzerfreundlich eine Website ist. User Experience geht noch darĂŒber hinaus. Es geht um mehr als um die Verweildauer oder die Absprungrate (Bounce Rate). Die Nutzererfahrung braucht eine intuitive Navigation um User schneller an ihr Ziel zu bringen. Ein positives Nutzerlebnis fĂŒr mehr Interaktionen.

Bei der Antwort auf „was ist UX?“ steht nicht allein im Vordergrund, wie eine Website aussehen muss, damit ein Nutzer effizient und effektiv damit umgehen kann (etwa durch intuitive NutzerfĂŒhrung). Die Antwort auf „was ist UX?“ muss auch einschließen, inwieweit den Beteiligten dadurch positive oder sogar persönlich wichtige Erlebnisse geboten wurden.

Nutzererlebnis ist mehr als Usability Optimierung

Das Nutzerlebnis soll idealerweise die psychologischen BedĂŒrfnisse der User Zielgruppe erfĂŒllen. Damit geht der Begriff UX ĂŒber die intuitive NutzerfĂŒhrung noch weit hinaus. Er ist viel breiter gefasst und schließt alle Wahrnehmungen, Erwartungen und Nutzerreaktionen ein, die der User noch vor, wĂ€hrend und nach dem Umgang mit der Website zeigt. Im Zentrum stehen dabei immer die subjektiven Wahrnehmungen des Users (das Nutzererlebnis) und die Entwicklungen im Verlauf der Nutzung.

Die moderne User Experience SEO Optimierung geht ĂŒber die Gestaltung einer intuitiv bedienbaren NutzeroberflĂ€che. Es dreht sich nicht nur darum, dem User Denkarbeit zu ersparen und ihn schnell an sein Ziel zu bringen, also die Nutzerfahrung zu verbessern, dadurch die Verweildauer-Werte zu erhöhen und eine geringe Absprungrate zu erreichen. User-Experience agiert auf einer umfassenderen Ebene, obgleich natĂŒrlich die Verweildauer ein primĂ€res Ziel ist bzw. die Conversion-Rate fĂŒr Onlineshop-VerkĂ€ufe, Newsletter-Anmeldungen, direkte Kundenanfragen oder ausgefĂŒllte Kontaktformulare.

Um das zu erreichen, haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche ForschungsansĂ€tze entwickelt, um auf breiter Ebene und durch verschiedenste Mittel (wie etwa durch responsive Webdesign) eine positive Nutzererfahrung zu erreichen. Als wichtige Erfolgsfaktoren fĂŒr eine positive Nutzererfahrung gelten Inhalte mit einem hohen Nutzwert fĂŒr eine lange Verweildauer bzw. fĂŒr eine geringe Absprungrate, die Eignung fĂŒr das EndgerĂ€t des Users (responsive Webdesign), die VerfĂŒgbarkeit, die Ladezeiten, die Gebrauchstauglichkeit und die optische AttraktivitĂ€t der Site.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post