Reichweite im Online Marketing

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Reichweite im Online Marketing

Sichtbarkeit & Auffindbarkeit als Leistungskennzahl

Die Online Reichweite bezeichnet die Zahl der Internetnutzer, die durch eigene Werbemaßnahmen erreicht werden. Schon vor dem World Wide Web spielte die Reichweitenmessung eine große Rolle im Marketing. Im Gegensatz zu Zeitschriften oder Zeitungen ist sie im Internet jedoch einfach und sehr genau. In der Medienreichweite des Internets unterscheidet man Brutto- und Nettoreichweiten. Mit Bruttoreichweiten wird die Anzahl der Kontakte beschrieben, die durch ein Werbemittel erreicht wurden. Erreichte ein Werbemittel jeweils dreimal 100 Nutzer, beträgt die Bruttoreichweite 300. Die Nettoreichweite läge jedoch bei 100, denn sie gibt lediglich die Zahl der Nutzer an.

Die Reichweite im Online Marketing kann mit Fug und Recht als W√§hrung f√ľr erfolgreiche Online-Werbung angesehen werden. Eine signifikante Erh√∂hung der Reichweite steigert die Markenbekanntheit und kann das Branding optimieren.¬†Eine Reichweite aufbauen mit Online Marketing ist heute relativ einfach, denn es stehen viele verschiedene Kan√§le und Werkzeuge zur Verf√ľgung. So ist Suchmaschinenmarketing¬†ein effizientes Mittel zum Reichweitenaufbau und l√§ngst Standard einer durchdachten Online Marketing Strategie.

Alle Ma√ünahmen, die online zum Erreichen von Marketingzielen eingesetzt werden, nennt man Online Marketing. Zur Steigerung der Aufmerksamkeit stehen Unternehmen verschiedene Mittel wie Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing und bezahlte Suchmaschinenwerbung zur Verf√ľgung. Zu einer gelungenen Content-Marketingstrategie z√§hlen aber auch Beitr√§ge im Unternehmensblog, Videos, Bilder, Newsletter, E-Books und Gewinnspiele. Durch die Verwendung der richtigen Keywords und eine √ľbersichtliche Gliederung l√§sst sich die Sichtbarkeit der Beitr√§ge erh√∂hen. Ein Unternehmensangebot, das h√§ufig gesucht wird, wird auch von den Suchmaschinen vertrauensw√ľrdiger eingesch√§tzt und erscheint im Ranking auf den vorderen Pl√§tzen. Das Unternehmen genie√üt eine h√∂here Sichtbarkeit, Interessenten kommen schneller in Kontakt mit dem Unternehmen und k√∂nnen leichter angesprochen werden.

Um potentielle Kunden auf unterschiedlichen Kan√§len anzusprechen, wird in der Regel Multi-Channel Marketing eingesetzt. Durch das Betreiben eines eigenen Firmenblogs k√∂nnen Anbieter regelm√§√üig n√ľtzliche Inhalte verbreiten und ihre Glaubw√ľrdigkeit und Reputation erh√∂hen. Auch die E-Mail hat nach wie vor hohe Relevanz und st√§rkt die Kundenbindung. Es macht Sinn, Blogbeitr√§ge durch Links in den Social-Media-Kan√§len zu verbreiten. Dabei kommt es auf eine authentische Kommunikation an. Auch wenn es um die Steigerung der Bekanntheit geht, d√ľrfen Kundenbed√ľrfnisse nicht au√üer Acht gelassen werden. Firmen sollten Anregungen ihrer Interessenten m√∂glichst aufgreifen und Diskussionen anregen.

SEO Service

Als SEO Agentur unterst√ľtzen wir Sie gerne dabei, Ihre Reichweite im Online Marketing zu steigern, damit m√∂glichst viele User von Ihrer Zielgruppe auf Sie aufmerksam werden.

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