Was ist eine CTR ?

Was ist eine CTR ?

Die CTR auch Durchklickrate genannt beschreibt das VerhĂ€ltnis von Impressionen (Anzeigenschaltungen) zu Klicks (direkten Website-besuchen).  Dieser Wert ist ein verlĂ€sslicher Indikator fĂŒr die Leistung Ihrer Werbekampagnen in Google Ads, Bing Ads oder Facebook Ads. Haben Sie beispielsweise 100 Impressionen mit 10 Klicks ergibt das eine CTR von 10%. Oft vereinfacht der Blick auf den CTR Wert die Überwachung der Kampagnenleistung in einzelnen Anzeigengruppen.

HĂ€ufig gestellte Fragen zum CTR Wert

Im Suchnetzwerk liegt der Google Ads CTR durchschnitt bei 1% aufwĂ€rts. Unterhalb von diesem Wert ist Optimierungsbedarf vorhanden und die Anzeigentexte sollten inhaltlich ĂŒberarbeitet werden. Durchschnittlich sollte die Click Trough Rate zwischen 3% und 6% liegen, nach oben sind natĂŒrlich keine Grenzen gesetzt.

Die GrĂŒnde fĂŒr eine schlechte CTR sind unterschiedlich und gehen von Anzeigentexten ohne relevante Inhalten, zu geringe Keyword-Gebote (dadurch erscheinen die Anzeigen nicht unter den Top 3 Suchergebnissen und verschwinden aus dem Blickfeld) oder die Keywords passen nicht zu den Anzeigentexten und verschrecken dadurch Ihre Zielgruppe.

GrundsÀtzlich sollte die CTR bei mindestens 1% liegen.
WĂ€hrend im E Commerce die Leistungskennzahlen eine Hauptrolle spielen, können fĂŒr lokale Unternehmen bereits wenige Klicks schnell zum Ziel fĂŒhren.

 

Gerne beraten wir Sie zu unseren Leistungen als SEA-Agentur, nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post