Was ist Responsive Design?

arrow_1.png
Was ist Responsive Design?

Automatische Bildschirmanpassung fĂŒr Handys, Tablets und Computer

Was ist responsive Design? Diese Frage taucht oft in Foren auf, denn responsive Webdesign wird immer hĂ€ufiger zum erklĂ€rungswĂŒrdigen Schlagwort. Die Frage „Was ist responsive Design?“ lĂ€sst sich am besten mit einem Blick auf die unterschiedlichen EndgerĂ€te, die es heute gibt, beantworten. Neben dem Desktop-PC werden mobile EndgerĂ€te wie Tablets und das Smartphone immer wichtiger. Responsive Webdesign passt sich flexibel an die Eigenschaften und die GrĂ¶ĂŸe dieser abrufenden GerĂ€te an.

Eine responsive Design Definition könnte diese Form des Webdesigns also auch als „reagierendes Webdesign“ beschreiben. Damit wird schon der Unterschied zu einem klassischen Webdesign klar: Eine schlĂŒssige responsive Design Definition beschreibt diese Designvariante als eine Lösung, die dem Nutzer folgt (mit ihm „korrespondiert“) – im Gegensatz zur „alten“ Technologie, bei der der Nutzer mehr oder weniger gut mit starr konzipierten Layouts konventioneller Sites und Web-Shops zurechtkommen muss.

Was eine responsive Homepage leistet

Eine responsive Homepage sorgt fĂŒr die automatische Anpassung an mobile EndgerĂ€te. Sie ist so etwas wie ein „Tuning“ fĂŒr mobile Devices. Das gilt besonders fĂŒr die Darstellung und Anordnung von Texten, Navigation und Seitenspalten, betrifft aber auch die Eingabemethoden via Maus oder Touchscreen.

Die automatische Anpassung an mobile EndgerĂ€te trĂ€gt dem Trend Rechnung, dass immer mehr User mobile EndgerĂ€te nutzen und damit eine Anpassung an kleinere Devices unabdingbar ist. Mit der zunehmenden Zahl der Devices mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen und GrĂ¶ĂŸen steigen auch die AnsprĂŒche der User Zielgruppe an die FunktionalitĂ€t mobil genutzter Websites. Der steigende Anteil von Smartphones und Tablets macht es einfach unwirtschaftlich, eine Website lediglich fĂŒr eine Bildschirmauflösung von maximal 1000 Pixel Breite auf dem Desktop-PC zu optimieren.

Warum auch SEO profitiert

Responsive Design gehört zu Usability-Optimierung und wird daher auch als Rankingfaktor immer wichtiger. Google empfiehlt und unterstĂŒtzt diese Designvariante. Responsive Webdesign verwendet nur eine URL und sendet immer den gleichen HTML-Code. Das verhindert Probleme, die sich durch Duplicate Content ergeben können, der aus mehrere Versionen einer Website resultiert. Eine einheitliche URL-Struktur macht es fĂŒr Google leichter, die Inhalte mithilfe von Algorithmen zu indexieren. Zudem bewertet Google jene Websites, die responsive optimiert wurden, vermutlich besser, was ebenfalls dem Ranking zugutekommt.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post