Die Frage ‚Was ist eine Landingpage?‘ kann eins zu eins mit der Übersetzung des englischen Ausdrucks beantwortet werden: eine Landeseite. Genauer gesagt handelt es sich um eine Zielseite, die der Nutzerführung dient. Der Besucher wird direkt dorthin dirigiert, ohne dass er sich durch verschiedene Stationen klicken müsste. Ziel ist die unmittelbare Interaktion, die durch ein Response-Element in Gang gesetzt wird. Dabei wird der Klickanreiz möglichst kongruent auf die Zielgruppenbedürfnisse zugeschnitten.
Der eigentliche Hintergrund der Frage ‚Was ist eine Landingpage?‘ ist die Conversion-Steigerung. Die Zielseite soll Handlungsaufforderungen zu Kontaktanfragen, Anmeldungen oder ähnlichen Aktionen anbieten. Als Einstiegsseite für den User garantiert die Landingpage so eine möglichst lange Verweildauer auf der Website.
Die Landingpage ist ein effektives Werbemittel im Online Marketing. Der User gelangt klickgenau zum Ziel-Element, also unmittelbar zum Angebot. Damit er von diesem Weg nicht mit weiteren Klicks abschweift, besteht keine direkte Verbindung zur Navigation der Website, die ihm alternative Surfwege eröffnen könnte.
Die Gestaltung einer Landeseite sollte immer passgenau auf die Zielgruppenbedürfnisse zugeschnitten werden. Der Kernpunkt des Designs besteht aus einem klar erkennbaren Call to Action-Element als dezidierte Handlungsaufforderung in Richtung Conversion.
Zielgruppenorientierte Landingpages
Maßgeschneiderte Landingpages, welche die Zielgruppe sehr fokussiert ansprechen, sind wichtige Werbemittel im Online Marketing. Damit erreichen Sie Ziele wie Leadgenerierung oder Optimierung der Klickrate. Bei der Leadgenerierung geht es um das gezielte Sammeln relevanter Kundendaten im B2B-Bereich. Zur Optimierung der Klickrate dienen im E-Commerce Click-Through-Landingpages, die mit Hyperlinks zum zielgerichteten Weiterklicken animieren.
Alle Arten von Landingpages haben ein gemeinsames Ziel: die Erhöhung der Conversion-Rate. Durch die optimale Ausrichtung auf die Zielgruppe wird dem Besucher eine positive User-Experience geboten. Er soll den Eindruck gewinnen, genau das gefunden zu haben, was er ursprünglich gesucht hat.
Worauf ist bei der Landingpage-Erstellung zu achten?
Auf die Frage ‚Was ist eine Landingpage?‘ muss man natürlich auch mit der Gesamtheit ihrer Elemente antworten. Denn mit der Gestaltung der Zielseite und dem perfekten Zusammenspiel ihrer einzelnen Elemente steht und fällt nicht nur der Conversion-Erfolg, sondern auch die Usability.
Eine gute Einstiegsseite stellt die Interaktion mit dem Nutzer her. Call to Action-Elemente regen den Besucher zu Conversion-Handlungen an. Dazu müssen Buttons, Eingabefelder oder Formulare entsprechend zentral platziert und augenfällig gestaltet sein.
Eine strukturierte Informationsarchitektur präsentiert dem Leser den Content sichtbar und angenehm, aussagekräftige Überschriften regen zum genaueren Studieren der Inhalte an. Die wichtigsten Vorteile des Angebots und das Corporate Design des Anbieters sollten auf Anhieb erkennbar sein.