Was ist Content Marketing ?

Mit Inhalten Kunden gewinnen und binden

Die Definition auf die Frage: Was ist Content-Marketing? Inkl. Exkurs in die Historie:

Informative und unterhaltsame Texte motivieren Kunden zum Kaufen – das ist im Kern das Ziel jeder Content Strategie.
Die Idee ist nicht neu und begann ihren Siegeszug bereits 1985, als der US-amerikanische Landmaschinenhersteller John Deere erstmals Landwirte mit einer eigenen Zeitschrift über neue, gewinnträchtige Methoden und Technologien informierte. Das Internet und die stetig wachsende Bedeutung des Suchmaschinen-Rankings durch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eröffneten dem Content-Marketing völlig neue Möglichkeiten.

Was ist Content-Marketing im Zeitalter des Internets?

Die Frage „Was ist Content-Marketing?“ beantwortete erstmals Joe Pulizzi. 

Der Gründer des renommierten US-amerikanischen Content-Marketings Institute hat die Content-Marketing-Definition wie kein anderer geprägt. Demnach versteht man darunter eine Marketing-Methode, bei der, mit Inhalten, bestimmte Zielgruppen informiert, unterhalten und begeistert werden. 

Im Sinne dieser Content-Marketing-Definition ist dieser Prozess ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Je nach Zielvorgabe steht das „Inhalte-Marketing“ im Zentrum eines umfassenden Markenaufbaus und bzw. oder einer Inbound-Marketing-Strategie. Inbound bedeutet, dass der Kunde nicht direkt (z.B. mit Postwurfsendungen) mit Informationen versorgt wird, sondern dass das Unternehmen vom Kunden gefunden wird. 

Content-Marketing erreicht den Kunden nicht direkt, stört ihn im Gegensatz zu klassischer Werbung nicht, löst seine Probleme und unterstützt seine Unternehmensziele.

Warum Content-Marketing? Die wichtigsten Ziele

Eine Content-Strategie zielt darauf ab,

• seine Zielgruppe mit informativen, unterhaltenden oder beratenden Inhalten anzusprechen,
• sie auf diese Weise vom Unternehmen, seinen Produkten und Leistungen zu überzeugen und
• sie als Neukunden zu gewinnen, oder als Stammkunden an das Unternehmen zu binden.

Das Ziel, Kunden zum Kauf zu motivieren, erreicht man durch relevanten und wertvollen Content wie: Texte, Videos, Bilder oder Applikationen. Diese müssen laufend kreiert und publiziert werden, in der Branchen-abhängigen Zielgruppe.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum Content-Marketing wichtig ist und wie Sie mit gutem Content auf Ihrer Unternehmens-Website, Ihrem Blog oder Ihren Social-Media-Kanälen erfolgreich sein können? Wir beraten Sie gerne als Content-Marketing Agentur und unterstützen Sie auf Ihrem digitalen Weg zu Top-Platzierungen in Google und mehr online Reichweite.

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