Content Strategie Definition

arrow_1.png
Content Strategie Definition

Strategische Planung von Website-Inhalten

Content im Web zu produzieren, ist einfach. Content zu produzieren, der beim Kunden etwas bewirkt, funktioniert aber nur mit einer durchdachten Content Strategie. Dieser noch recht junge Teilbereich des Content Marketings geht ĂŒber das reine Erstellen von Texten weit hinaus und ist eng verbunden mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Content Strategie Definition

Was ist eine Content Strategie? Marketingexperten verstehen darunter das strategische Planen, Erstellen und Verbreiten von guten und Keyword optimierten Inhalten. Der Begriff „Strategie“ weist schon darauf hin: Es geht hier um die KlĂ€rung von ZustĂ€ndigkeiten (Arbeits- und Freigabeprozesse) und um die Erstellung von Content nach bestimmten RedaktionsplĂ€nen. Damit soll das Content Marketing im Unternehmen effizienter und zielgerichteter werden.

In dieser Content Strategie Definition zeigt sich der Unterschied zwischen Content Strategie und Content Marketing. Bei der Beantwortung der Frage „Was ist eine Content Strategie?“ vermischen sich fĂ€lschlicherweise oft diese beiden Begriffe. Dabei geht es um ganz unterschiedliche Dinge: Die Content Strategie ist die Voraussetzung dafĂŒr, dass nicht irgendwelche Inhalte, sondern qualitativ hochwertige Inhalte produziert werden.

Den roten Faden fĂŒr die Produktion dieser Inhalte liefert das Content Marketing: Es legt fest, welche Botschaft ĂŒberhaupt vermittelt werden soll, wie das Unternehmen wahrgenommen werden möchte und welche Inhalte zu welcher Online Marketing Zielgruppe passen. Das ist der wesentlichste Unterschied zwischen Content Strategie und Content Marketing, denn die Strategie ist „nur“ das Werkzeug fĂŒr die Umsetzung der Marketing-Vorgaben.

Die Aufgaben der Content Strategie

Die Content Strategie hat die Aufgabe, alle Online-Inhalte zielgerichtet zu ordnen, sie darauf abzustimmen, was der User braucht und diese Inhalte gleichzeitig auf die Unternehmensziele auszurichten. Sie legt klar und eindeutig fest, welcher Content auf welche Weise produziert und online veröffentlicht wird. Die Content Strategie sorgt fĂŒr Transparenz bei allen Veröffentlichungsprozessen, bei den Verantwortlichkeiten und Kosten.

Dies geschieht in einem mehrstufige Prozess: Ein erster Schritt ist die Bestandsaufnahme des bereits vorhandenen Contents. Anschließend wird bspw. durch eine Keyword Recherche und das Keyword Mapping festgelegt, fĂŒr welche Plattformen welcher Content benötigt wird, der dann in einem dritten Schritt anhand eines Produktionskalenders unter Einhaltung bestimmter QualitĂ€tsanforderungen produziert wird. Wie gut diese Prozesse klappen, prĂŒft das Content Management, das sich auch um die Einhaltung des Budgets kĂŒmmert.

Eine solide, professionelle Content Strategie ist gerade fĂŒr Shops enorm wichtig. Als erfahrene Content Marketing Agentur beraten wir Sie gerne dazu, welche Strategie Ihr Unternehmen zum Erfolg fĂŒhrt und freuen uns auf Ihre Email oder Ihren Anruf!

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post