Was ist Google Analytics?

Seine Zielgruppe Kennenlernen mit Google Analytics

Was ist Google Analytics? Ein Blick auf die Funktionen des Google-Werkzeugs zeigt, dass es sich dabei um ein Webanalyse Tool handelt: Damit spĂŒrt es dem Besucherverhalten und Kaufverhalten der Nutzer Zielgruppe auf Websites, Online-Portalen und Online-Shops nach. Eine schlĂŒssige Google Analytics ErklĂ€rung könnte also sein: Es handelt sich dabei um ein Hilfsmittel, das dem Betreiber einer Website zeigt, wie gut oder schlecht es um seine Seite steht.

Kennzahlen fĂŒr beliebige ZeitrĂ€ume

Google Analytics berĂŒcksichtigt den zeitlichen Aspekt von Besucherverhalten und lĂ€sst einen individuellen Vergleich von ZeitrĂ€umen zu. Die mit dem Analysetool erstellten Bereiche erfassen die Leistungs-Kennzahlen fĂŒr beliebige ZeitrĂ€ume, lassen Trends erkennen und sind somit ein unentbehrliches Instrument fĂŒr das Online Marketing.

Eine Google Analytics ErklĂ€rung aus Sicht des Besuchers könnte folgendermaßen aussehen: Das Tool zeigt dem Betreiber einer Website, wie ich auf seine Site gekommen bin und wie ich mich auf ihr bewege (Userverhalten). Als kostenloses Webanalyse-Tool von Google weiß es zudem so manch anderes und etwa auch, wie lange ich mich auf seiner WebprĂ€senz aufgehalten habe. Er kann so mein Besucherverhalten und Kaufverhalten besser einschĂ€tzen und sein Marketing darauf abstimmen.

Webanalyse Tool fĂŒr maßgeschneidertes Marketing

Eine Google Analytics BegriffserklĂ€rung kommt nicht ohne das Stichwort „AdWords“ aus. Webanalyse und Berichte sind die Basis, um den Erfolg von AdWords-Bezahlanzeigen zu kontrollieren. Zeigt sich etwa, dass User oft ĂŒber ein bestimmtes Keyword auf eine Seite gelangen, kann man seine Kampagne an dieses besonders gefragte Keyword anpassen.

Auch als kostenloses Webanalyse-Tool von Google funktioniert es natĂŒrlich nicht von selbst. Um es sozusagen zum Leben zu erwecken, muss man eine von Google Analytics vorgegebene Codezeile in den Quellcode der eigenen Site integrieren. Dieser Trackingcode ermöglicht es, das Verhalten der Besucher aufzuzeichnen und ist sozusagen der SchlĂŒssel fĂŒr jegliche Webanalyse und Berichte.

All diese Daten sind fĂŒr SEO-Zwecke außerordentlich nĂŒtzlich. Sie liefern wichtige Kenndaten als Grundlage fĂŒr die SEO– und Keyword-Optimierung und sind eine unentbehrliche Hilfe fĂŒr die Onpage-Optimierung.

Google Analytics Service

Gerne unterstĂŒtze ich Sie mit meinem Google Analytics Service  bei der Implementierung und individuellen Einstellung von  Analytics fĂŒr ein effizientes Monitoring Ihrer Website-Performance.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post