Was ist Bilder SEO?

Bilder fĂŒr die Bildersuche in Google optimieren

Suchmaschinenoptimierung fokussiert nicht nur Textinhalte, sondern auch Videos und Bilder. Letztere werden sogar immer wichtiger, denn nach Bildern wird immer hĂ€ufiger gesucht. Viele Fragen sich jedoch, was ist Bilder SEO? Worauf muss ich dabei achten? Die QualitĂ€t eines Bildes ist bei der Keyword Optimierung fĂŒr Bilder eines der entscheidenden Rankingfaktoren. Bilder fĂŒr die Google Bildersuche zu optimieren bedarf daher einer gezielten Auswahl und Aufbereitung des Bildes, denn hier sind andere Kriterien fĂŒr das Ranking ausschlaggebend als bei Textinhalten.

Die DateigrĂ¶ĂŸe von Bildern ist sehr wichtig

Immer öfter erscheinen Bilder und Videos bei den Google-Suchergebnissen. Damit werden die organischen Suchergebnisse (SERPs) nicht nur vielfĂ€ltiger, sondern auch interessanter. Wenn Bilder in der Google Bildersuche ganz weit vorne erscheinen, lassen sich noch mehr Besucher (Traffic) fĂŒr die Webseite generieren. Wer Bilder fĂŒr Google optimieren will, muss vor allem auf bestimmte technische Aspekte wie beispielsweise die DateigrĂ¶ĂŸe achten. Diese sollte sich in einem Rahmen bewegen, der eine schnelle Ladezeit begĂŒnstigt. 150 KB haben sich bei der DateigrĂ¶ĂŸe als optimal herausgestellt. Tipp: Hochauflösende Bilder sollten mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen komprimiert werden, um die DateigrĂ¶ĂŸe möglichst gering zu halten.

Format und Name von Bilddateien

Als Dateiformate können png-, jpg- und gif-Formate eingesetzt werden. Wegen der kĂŒrzeren Ladezeiten sollten bevorzugt Bilder im png-Format verwendet werden. Ganz wichtig ist bei der Keyword Optimierung fĂŒr Bilder der Name des Bildes. Er sollte zum Bild passen und in der Bild-URL in Kleinbuchstaben und ohne Sonderzeichen wie Bindestriche erscheinen. Dasselbe gilt fĂŒr den Ordner, in dem das Bild abgelegt ist. Zudem sollte der Name als Keyword in der textuellen Umgebung des Bildes als Keyword genutzt werden.

Bildauflösung (BildgrĂ¶ĂŸe) und Alt Tag Attribute

Von der DateigrĂ¶ĂŸe zu unterscheiden ist die BildgrĂ¶ĂŸe in Pixeln, also wie hoch das Bild auflöst. Wenn Sie Bilder fĂŒr Google optimieren, sollte die eine Seite des Bildes rund 300 Pixel lang sein. Damit der Richtwert von mindestens 60.000 Pixel pro Bild erreicht wird, muss die andere Bildseite mindestens 200 Pixel lang sein. Es gibt kein Maximum bei der BildgrĂ¶ĂŸe. Bei der Bemessung der BildgrĂ¶ĂŸe ist jedoch darauf zu achten, dass das Bild weder zu körnig noch zu unscharf wirkt. Wichtig sind zudem die Attribute. Hier gilt die Faustregel: „Bilder Alt Tag SEO“. Das Alt-Tag des Bildes, also die Zeichenfolge, die angezeigt wird, falls das Bild nicht lĂ€dt, sollte ein Keyword sein. Es sollte zudem in der Description des Bildes auftauchen. Ein gutes Ranking von Bildern hĂ€ngt somit vor allem von der BildqualitĂ€t und der Faustregel „Bilder Alt Tag SEO“ ab. Als erfahrene SEO Agentur sind wir Ihnen gerne bei der Bilder-SEO-Optimierung fĂŒr Ihr eigenes Projekt behilflich.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post