Meta Tags SEO
Meta Tags, die als Suchergebnis-Beschreibungen bspw. in Google angezeigt werden, sind ein wichtiger SEO Faktor, um User auf Websites zu bringen.
Tags sind im Quelltext hinterlegte Daten, um zum Beispiel direkt mit Bots von Suchmaschinen zu kommunizieren, um ihnen direkte Anweisungen zu übermitteln. Die meisten Arten von Tags sind für Website Besucher unsichtbar und können nur in der Programmiersprache einer Website nachvollzogen werden.
In diesem Artikel geht es ausschließlich um die Meta Tags, die einerseits für die Suchmaschinenoptimierung relevant sind und von Usern in den Suchergebnissen als Kurzbeschreibung (Snippets) angezeigt werden.
Aufbau der Meta Tags
- Meta Titel: Der Titel erscheint in den Suchergebnissen von Suchmaschinen ganz oben in blauer Schrift.
- Meta Description: Die Description wird unterhalb des Meta Titels angezeigt und soll dem User in wenigen Sätzen vermitteln, welcher Inhalt sich hinter dem Suchergebnis verbirgt.
- Meta Keywords: Die Meta Keywords werden nicht in den Suchergebnissen angezeigt und spielen daher für den User eine untergeordnete Rolle. Bei der Meta-Erstellung werden höchstens fünf Meta Keywords verwendet. Früher war die Angabe der Meta Keywords ein sehr wichtiges Signale für Suchmaschinen zur Indexierung, bis es nach zu häufigem Missbrauch und Manipulationsversuchen von Black Head Seos als Rankingfaktor verbannt wurde.
Wofür werden Meta Tags optimiert?
Das Meta Tags optimieren ist ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Keyword-Optimierung von einzelnen Website-Inhalten.
Das Ziel einer optimierten Erstellung von Meta Tags ist die Steigerung der Durchklickrate (CTR). Diese beschreibt das Verhältnis von Usern, die das Suchergebnis sehen, im Vergleich zu denen, die es anklicken, um auf die Website zu gelangen.
Hinweis: Bei der Eingabe eines Suchbegriffs in Google wird bei der Anzeige der Suchergebnisse der gesuchte Begriff fett markiert, weshalb ein Titel und die Description den Suchbegriff enthalten sollte, damit er schnell ins Auge sticht und die Aufmerksamkeit des Users leichter auf sich zieht.
Tipps zur Erstellung von Meta Tags
Je attraktiver ein Suchergebnis, desto häufiger wird es angeklickt.
- Kurzbeschreibung, die neugierig macht
- Durchgängige Verwendung von Keywords
- Rich Snippets
- Call To Action Element
Mögliche Beispiele für ein Call to Action Element:
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Musterbeispiel (Best Practise) zum Meta Tags optimieren
Titel: Der Titel sollte nicht länger als 65 Zeichen sein und das zuvor festgelegte Hauptkeyword enthalten.
Description: Die Meta-Beschreibung sollte nicht länger als 155 Zeichen sein und ebenfalls das Hauptkeyword beinhalten. Die Kurzbeschreibung der Meta Description soll dem User in zwei bis drei einfachen Sätzen zu verstehen geben, worum es auf der Suchergebnisseite geht. Zu guter Letzt darf am Schluss einer jeden Kurzbeschreibung der sogenannte Call to Action Element (Handlungsempfehlung) nicht fehlen, damit der User weiß, was er zu tun hat.
WordPress Editor zur Erstellung von Meta Tags
Die Optimierung der Meta Tags ist eine gute Gelegenheit, das Interesse von suchenden Usern innerhalb der Suchergebnisse (Serps) zu wecken. Neben den Grundlagen wie Format und Aufbau, ist es wichtig, mit dem Beschreibungstext den Mehrwert eines Website-Inhaltes in kurzen Sätzen hervorzuheben, da das User-Verhalten sehr schnelllebig ist und die Konkurrenz bekannterweise nicht schläft.
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