Was ist Content Marketing ?
- 10. April 2018
- Online Marketing Blog, Online Marketing Lexikon
Mit Inhalten Kunden gewinnen und binden
Die Definition auf die Frage: Was ist Content Marketin ? inkl. Exkurs in die History:
Informative und unterhaltsame Texte motivieren Kunden zum Kaufen – das ist im Kern das Ziel jeder Content Strategie. Die Idee ist nicht neu und begann ihren Siegeszug bereits 1985, als der US-amerikanische Landmaschinenhersteller John Deere erstmals Landwirte mit einer eigenen Zeitschrift über neue, gewinnträchtige Methoden und Technologien informierte. Das Internet und die stetig wachsende Bedeutung des Suchmaschinen-Rankings durch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eröffneten dem Content Marketing völlig neue Möglichkeiten.
Was ist Content Marketing im Zeitalter des Internets?
Die Frage „Was ist Content Marketing?“ beantwortete erstmals Joe Pulizzi. Der Gründer des renommierten US-amerikanischen Content Marketing Institute hat die Content Marketing Definition wie kein anderer geprägt. Demnach versteht man darunter eine Marketing-Methode, bei der mit Inhalten bestimmte Zielgruppen informiert, unterhalten und begeistert werden. Im Sinne dieser Content Marketing Definition ist dieser Prozess ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Je nach Zielvorgabe steht das „Inhalte-Marketing“ im Zentrum eines umfassenden Markenaufbaus und bzw. oder einer Inbound-Marketing-Strategie. Inbound bedeutet, dass der Kunde nicht direkt (z.B. mit Postwurfsendungen) mit Informationen versorgt wird, sondern dass das Unternehmen vom Kunden gefunden wird. Content Marketing erreicht den Kunden nicht direkt, stört ihn im Gegensatz zu klassischer Werbung nicht, löst seine Probleme und unterstützt seine Unternehmensziele.
Warum Content Marketing? Die wichtigsten Ziele
Eine Content Strategie zielt darauf ab,
• seine Zielgruppe mit informativen, unterhaltenden oder beratenden Inhalten anzusprechen,
• sie auf diese Weise vom Unternehmen, seinen Produkten und Leistungen zu überzeugen und
• sie als Neukunden zu gewinnen, oder als Stammkunden an das Unternehmen zu binden.
Das Ziel, Kunden zum Kauf zu motivieren, erreicht man durch relevanten und wertvollen Content wie: Texte, Videos, Bilder oder Applikationen. Diese müssen laufend kreiert und publiziert werden in der Branchen-abhängigen Zielgruppe.
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Bildquelle: Fotolia / © patpitchaya
Online Marketing Freelancer für Suchmaschinenmarketing. Spezialisiert auf die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) & bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA). Online Marketing seit 2010.
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