Storytelling Marketing Definition

arrow_1.png
Storytelling Marketing Definition

Kunden binden durch spannende Geschichten

Kundengewinnung durch Storytelling

Gute Geschichten bringen mehr Traffic: Wer den Hintergrund dieses SEO-Trends verstehen möchte, sollte einen Blick auf die Storytelling Marketing Definition werfen. Sie macht den Unterschied zu gewöhnlichen Werbeinstrumenten klar. Laut Storytelling Marketing Definition geht es bei klassischen Inhalten um das „Was?“ (also um Fakten), bei Storytelling hingegen vorrangig um das „Wie?“. Storytelling macht also noch mehr, als lediglich Dinge zu beschreiben, wie es in Produktshops und Online-Angeboten üblich ist.

Storytelling im Content-Marketing

Storytelling im Content-Marketing geht darüber hinaus und macht Content lebendig. Etwa mit einer fesselnden Geschichte, die den User emotional anspricht. Die Storytelling-Methode löst das Problem, dass manche (technische) Produkte sehr sachlich und nüchtern sind. Es sorgt dafür, dass der Kunde sich zum Beispiel durch eine Anwenderstory emotional bindet.

Bei der Storytelling-Erzählmethode erzählen etwa Testimonials von Produktvorteilen und motivieren durch persönliche Anekdoten zum Weiterhören. Dass diese Content-Strategie erfolgversprechend ist, liegt daran, dass Kaufentscheidung meist aus dem Bauch heraus getroffen werden. Storytelling verknüpft die für Kaufimpulse zuständige Gehirnregion (das limbische System) mit dem Sprachzentrum. Es macht auch trockene Materie erlebbar und greifbar: Storytelling entfacht Neugier, macht Spaß, unterhält, löst Probleme, erzeugt Nähe und fordert etwa mittels Call-to-Action zum Handeln auf.

Storytelling als Marketinginstrument und Teil einer SEO-Strategie

Das macht Storytelling ganz vorzüglich zur Leadgenerierung geeignet. Daher kann man im weitesten Sinn auch von Storytelling Werbung sprechen. Storytelling Werbung deshalb, weil es zu einem exzellenten Werbeinstrument wird, sobald sich der Content ohne weiteres Zutun des Unternehmens viral über verschiedene Netzwerke verbreitet. Daher ist Storytelling ein wichtiges Teilgebiet des Content-Marketings und sehr sinnvoll in Sachen SEO. Dies schon allein deshalb, weil es die Verweildauer auf einer Seite signifikant erhöhen kann, was natürlich auch beim Suchmaschinen-Ranking Punkte bringt in den organischen Suchergebnissen.

Facebook
Twitter
Email
Print

Newsletter

Sign up our newsletter to get update information, news and free insight.

Latest Post