Click Through Rate Definition
Die CTR auch Durchklickrate genannt beschreibt das Verhältnis von Impressionen (Anzeigenschaltungen) zu Klicks (direkten Website-besuchen). Dieser Wert ist ein verlässlicher Indikator für die Leistung Ihrer Werbekampagnen in Google Adwords, Bing Ads oder Facebook Ads. Haben Sie beispielsweise 100 Impressions mit 10 Klicks ergibt das eine CTR von 10%. Oft vereinfacht der Blick auf den CTR Wert die Überwachung der Kampagnenleistung in einzelnen Anzeigengruppen.
Häufig gestellte Fragen zum CTR Wert
Was ist eine gute CTR bei Adwords?
Antwort: Im Suchnetzwerk liegt der AdWords CTR durchschnitt bei 1% aufwärts. Unterhalb von diesem Wert ist Optimierungsbedarf vorhanden und die Anzeigentexte sollten inhaltlich überarbeitet werden. Durchschnittlich sollte die Click Trough Rate zwischen 3% und 6% liegen, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Wie kann ich die Adwords CTR verbessern?
Antwort: Die Gründe für eine schlechte CTR sind unterschiedlich und gehen von: Anzeigentexte ohne relevante Inhalte, zu geringe Keyword-Gebote (dadurch erscheinen die Anzeigen nicht unter den Top 3 Suchergebnissen und verschwinden aus dem Blickfeld oder die Keywords passen nicht zu den Anzeigentexten und verschrecken dadurch Ihre Zielgruppe.
Welche CTR ist gut für meine Branche?
Grundsätzlich sollte die CTR bei mindestens 1% liegen. Während im E Commerce die Leistungskennzahlen eine Hauptrolle spielen, können für lokale Unternehmen auch wenige Klicks zum schnellen Ziel führen.
Titelbild: Fotolia / © tashatuvango
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