Was ist das Crawl Budget?

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Was ist das Crawl Budget?

Das Crawl Budget beschreibt die Dauer, welche die Suchmaschinen aufbringen, eine Website zu crawlen. Die Verweildauer der Searchbots kann durch eine ganzheitliche Website-Optimierung erhöht werden. Erfahren Sie im folgenden Beitrag, welche Einflussfaktoren dafĂŒr erforderlich sind und welche Fehler Sie vermeiden sollten.

Worum handelt es sich beim Crawl-Budget?

Jeder Crawl ist fĂŒr die Suchmaschinen mit Kosten verbunden, dem Budget. Je lĂ€nger ein Vorgang durch die Bots dauert, desto mehr Zeit und Geld investieren die Suchmaschinen in ihn. Ein 15-sekĂŒndiger Crawl ist also gĂŒnstiger, als wenn der Crawler 30 Sekunden lang, oder lĂ€nger, die einzelnen Webseiten bewertet. Je höher das programmierte Budget ist, desto mehr Unterseiten können abgerufen und durchsucht werden. Daher ist ein hohes Budget fĂŒr jeden Seitenbetreiber erstrebenswert.

Wie kann dieses Budget gesteigert werden?

Im Suchmaschinenmarketing gibt es Möglichkeiten, die Verweildauer der Bots zu steigern. Das können Sie bspw. durch relevanten Content erreichen. Damit die Suchmaschine alle wichtigen Unterseiten crawlt, ist eine interne Verlinkung auf der InternetprĂ€senz zu empfehlen. Die Links fĂŒhren idealerweise zu wichtigen Zielseiten, wie bspw. der Angebotsseite, was deren Rankings beeinflussen wird. Neben der internen Verlinkung ist auch die Zahl der vorhandenen Backlinks maßgeblich fĂŒr die Dauer eines Crawls und das dafĂŒr eingesetzte Budget. Die Webseiteninhalte sind dabei nur ein Teil der Optimierung, auch eine leichte Navigation ist wichtig. Zudem sollte eine Website aus nicht zu vielen Unterseiten bestehen. DarĂŒber hinaus sollte Ihre Website regelmĂ€ĂŸig aktualisiert werden, denn das Internet wird tagtĂ€glich von Google und Co gecrawlt. Nahezu ebenso hĂ€ufig Ă€ndern sich die Algorithmen, also die Vorgaben, nach denen die Searchbots arbeiten. Bei all den Möglichkeiten, diese Searchbots bestmöglich auszunutzen und so in den Suchergebnissen weiter vorn zu landen, ist es nicht verwunderlich, dass die sogenannte Crawl Budget-Optimierung zu einem wichtigen Teil der Suchmaschinenoptimierung herangewachsen ist.

Typische Fehler zur Verschwendung des Budgets:

Viele Unterseiten werden nicht gecrawlt, weil sie zu wenig Inhalt aufweisen. Auch fehlerhafte Zielseiten, die etwa einen 404 Fehlercode anzeigen, verschwenden wertvolle Ressourcen, denn die Zeit fĂŒr einen Crawl ist bekanntlich begrenzt.

Fazit zum Crawl Budget

Das Budget fĂŒr einen Crawl beinhaltet den Aufwand und die Geldmittel, welche fĂŒr die einzelnen Crawls nötig sind. Mit entsprechenden SEO-Maßnahmen kann dieses Budget gesteigert werden, was letztendlich ein besseres Ergebnis in den Suchanfragen zur Folge hat. Es gibt Möglichkeiten die Verweildauer der Crawler zu steigern, jedoch auch Fehler, welche sie verringern oder unnötig Zeit rauben.

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