Content Audit Definition & Erklärung
- 3. Mai 2018
- Online Marketing Blog, Online Marketing Lexikon
Analyse von Website-Inhalten
Content Audit Definition: unter einem Content Audit versteht man die systematische Bestandsaufnahme aller Inhalte einer Website (Inventur von Website-Texten). Wie bei einer Inventur wird dabei der gesamte Content erfasst, dokumentiert und anschließend bewertet. Ein Content Audit gibt also einen Überblick über den Ist-Stand der Online-Inhalte. Damit weist die Content Audit Definition schon darauf hin, wie wichtig diese Vorgangsweise für die Entwicklung einer erfolgreichen Content Strategie ist.
Schritt für Schritt ein Content Audit durchführen
Die Content Audit Definition beinhaltet einen quantitativen und einen qualitativen Aspekt. Es geht also um die Feststellung der Contentmenge einer Website – entweder manuell oder mit einer Softwarelösung. Anschließend erfolgt die qualitative Bewertung, auch Content-Inventory genannt oder der Lesbarkeitsindex. Dabei werden die Inhalte grob unterteilt in für die Zielgruppe „wertvoll“, „wirksam“ oder „nutzlos“. Diese Analyse ist die Basis, um wieder einen Blick für seine Inhalte und deren Relevanz (Nützlichkeit) für die Zielgruppe zu bekommen. So lässt sich besser einschätzen, wie die Inhalte verbessert und/oder erweitert werden können. Die Analyse zeigt, wo es noch branchenspezifische Lücken beim Ranking gibt und welche Inhalte benötigt werden, um diese Lücken zu schließen.
Website-Inhalte analysieren und die Ergebnisse strategisch nutzen
Wer eine Content Audit durchführen möchte, erhält als Ergebnis eine fundierte Grundlage für eine breit und gut angelegtes Content Marketing. Die Erkenntnisse beim Website-Inhalte Analysieren sind sehr wertvoll für die künftige Content-Erstellung.
Ein Content Audit identifiziert dabei nicht nur nützliche oder fehlende Inhalte, es spürt zudem schlechten oder tendenziell schädlichen Content auf: zum Beispiel Inhalte mit hohen Absprungraten oder veralteten Content.
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