Generative Engine Optimization

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Entwicklung von SEO zu GEO
Inhaltsübersicht

Eine Weiterentwicklung von SEO

Generative Engine Optimization (GEO) ist eine Weiterentwicklung der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Diese Weiterentwicklung ist durch das Aufsteigen der großen KI-Sprachmodelle und KI-Suchmaschinen nötig geworden.
Bei GEO wird die Website-Optimierung um weitere Methoden ergänzt, um auch von den KI-Suchmaschinen als Quelle in deren Antworten genannt zu werden.
Die bekanntesten sind derzeit Perplexity (August 2022 veröffentlicht), Bings Copilot (Februar 2023 veröffentlicht), ChatGPT mit Search (September 2023 veröffentlicht) und Google SGE (November 2024 für alle veröffentlicht).

Wieso sich SEO mit GEO weiterentwickeln muss

KI-Suchmaschinen, auf Englisch „AI powered Search Engines“, ändern die Art, wie Menschen und Crawler das Internet erkunden und erleben, grundlegend.
Diese Art von Suchmaschinen geben keine Listen von möglicherweise interessanten Websites heraus, sondern liefern umfassende Antworten. Diese Antworten werden aus den Inhalten verschiedener Quellen generiert und mit entsprechenden Quellenangaben versehen. Das Ziel von GEO ist, in diesen Antworten als Quelle genannt zu werden. GEO funktioniert jedoch nicht ohne SEO. Denn wenn die Suchmaschine Ihre Website nicht findet, kann nicht ausgespielt werden.

Voice Search wird immer wichtiger

Durch Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Google Assistant wurde die letzten Jahre bereits immer mehr per Stimmbefehle gesucht. Durch die Integration von KI-Systemen in diesen Assistenten bekommen Sie neuen Zulauf und die Anzahl der Sprachsuchen wird weiter steigen.
Bei Sprachassistenten werden Suchanfragen meist in natürlicher Sprache gestellt. Also eher „Bei welchem Friseur in der Stadt XY brauche ich keinen Termin“ statt „Friseur ohne Termin in XY“. Dies führt dazu, dass Ihre Website eher als Ergebnis ausgespielt wird, wenn sie auf Long-Tail-Keywords optimiert ist.

GEO vs. SEO ⇾ Erwähnungen statt Linksausspielungen

KI-Systeme und KI-Suchmaschinen geben keine Linklisten wie klassische Suchmaschinen aus. Es werden stattdessen Antworten in natürlicher Sprach generiert und diese mit Quellenangaben versehen. Man könnte meinen, dies führe zu weniger Klicks, was jedoch nicht unbedingt der Fall ist. Bereits heute stellt Google in den SERPs so viele Informationen bereit, dass die meisten Fragen der Suchenden ohne Klick auf eine Website beantwortet werden können.

Wenn Ihre Website für KI-Suchmaschinen optimiert ist, führt dies zu höheren Klickraten und die Sichtbarkeit kann deutlich steigen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Optimierung für KI-Suchmaschinen zu einer Steigerung der Sichtbarkeit um bis zu 40 % führen kann.
Wie sich das Suchverhalten weiter entwickeln wird und wie sich der Markt ändert, werden wir in den nächsten Monaten sehen. Wir von Online Optimizer bleiben dran und integrieren GEO in SEO.

Mögliche Optimierungsmethoden von GEO

Das technische SEO, wie wir es kennen, wird weiterhin von großer Bedeutung bleiben, denn es ist und bleibt ein zentraler Bestandteil für eine gute Auffindbarkeit in jeder Suchmaschine. Wenn Besucher nicht auf der Seite bleiben, ist die Seite weder für die Besucher noch für die Suchmaschinen interessant.

SCHEMA-Markup für SEO und GEO

Markups helfen der KI, Website-Inhalte zu verstehen.

Die Integration von Markups auf Webseiten hat bei der Google Suche bereits zu einer Verbesserung der Sichtbarkeit geführt. Für KI-Suchmaschinen wird dies noch deutlich wichtiger, denn KI-Systeme basieren auf strukturierten Daten und können strukturierte Daten besser verarbeiten.

KI liebt Daten, Daten und Daten

KI-Systeme lieben Daten über alles, denn ohne diese funktioniert bei KI nichts. Daher ist es beim GEO besonders wichtig, auf Datenkohärenz zu achten.

Es muss sichergestellt werden, dass Informationen auf der Website sich nicht widersprechen. Alte, nicht mehr aktuelle Blogbeiträge, sollten also am besten entfernt oder als nicht mehr aktuell gekennzeichnet werden. Bei Unternehmensdaten in Branchenverzeichnissen, Telefonbüchern und Social Media sollten die Angaben ebenfalls immer gleich sein. Ansonsten kann es passieren, dass Ihre Website als weniger vertrauenswürdig eingestuft wird. Da KI Suchmaschinen besser “verstehen” welche Informationen Sie abfragen und ausgeben, achten diese darauf besonders.

Datenkohärenz bedeutet, dass die Informationen überall gleich und richtig sind, egal wo sie veröffentlicht werden. Wenn zum Beispiel jemand etwas an den Daten ändert, wird diese Änderung sofort überall durchgeführt.

GEO-Bench – Maßnahmen im GEO datengetrieben bewerten

GEO-Bench nennt sich eine Methode zur Bewertung von GEO-Maßnahmen. Es handelt sich um ein Benchmark-Framework, um die Wirksamkeit von Generative Engine Optimization einzuschätzen. Es beinhaltet 10.000 Benutzeranfragen aus unterschiedlichen Quellen. Durch Standardisierung von Metriken und Evaluationsmethoden soll der GEO-Bench dabei helfen, unsere GEO-Strategien zu 

Die Standardisierung von Metriken und Evaluationsmethoden im GEO-Bench soll dabei helfen, GEO-Strategien zu verbessern und die Wirksamkeit einzuschätzen. GEO-Bench hilft also, die Interaktionen zwischen KI-Suchmaschinen und Websites zu verstehen.

Sprachoptimierung statt Keyword-Optimierung?

Wie bereits angesprochen, führt die Nutzung von KI-Suchmaschinen und Sprachassistenten zu mehr natürlicher Sprach in Suchanfragen. Man tippt nicht mehr einzelne Begriffe in Suchfelder, sondern führt richtige Unterhaltungen mit den KI-Systemen. Die Optimierung auf einzelne Begriffe ist daher nicht mehr zielführend. Stattdessen müssen Website-Inhalte auf Long-Tail-Keywords und natürliche Sprache optimiert werden.

Eine Optimierung auf Sprachsuche und natürliche Sprache ist für KI-Assistenten und KI-Suchmaschinen essenziell. Besonders NLP (Natural Language Processing) kann hierbei eine Rolle spielen und helfen, Inhalte auf eine natürliche Weise zu erstellen. Durch NLP können die Erwartungen von KI-Systemen und der Nutzer erfüllt werden.

Für die GEO ist ebenso eine einfache und verständliche Sprache wichtig. Dies hilft der KI und den Nutzern beim Verständnis von Texten und Inhalten. Ein Tipp dabei ist: Lassen Sie eine fachfremde Person die Inhalte lesen. Passen Sie Passagen, die schwer zu verstehen sind, so an, dass sie von jeder Person verstanden werden können.

Anforderungen für Content bei GEO

Hochwertiger, gut zu lesender Content ist zentral, um von KI-Systemen als Antwortquelle genutzt und auch als Quelle benannt zu werden. Verifizierbare Informationen, statistische Daten und eine klare Struktur unterstützen die Inhalte zusätzlich.
Achten Sie besonders auf folgende Punkte:

Beim Textinhalt hilft es, einen Kontext aufzubauen. Beiträge sollten immer auch verwandte Themen ansprechen und ein Gesamtbild zeigen.

Gerade für die KI-Suchmaschinen sind aktuelle Informationen von entscheidender Bedeutung. Wenn Ihre Inhalte veraltet sind, so sollten Sie diese von der Website entfernen oder mindestens die entsprechenden Beiträge als veraltet markieren. Um zu zeigen, wie aktuell Informationen sind, bietet es sich an ein Veröffentlichungsdatum mit anzugeben.

Die BLUF-Methode (Bottom Line Up Front) hilft, Kernaussagen direkt am Anfang zu platzieren, was bei längeren Inhalten zu einer besseren Leserführung führt.

Fazit zu SEO vs. GEO

Es gibt keine Konkurrenz zwischen Search Engine Marketing und Generative Engine Marketing. GEO ist ein neuer Teilbereich von SEO. Besonders da die meisten Optimierungen von GEO bereits ein Teil von SEO sind, werden diese nun wichtiger.
Sie brauchen Ihre aktuelle SEO-Strategie nicht über den Haufen zu werfen, Ihr SEO-Strategie muss lediglich angepasst, erweitert und aktuell gehalten werden.

Wir von Online Optimizer unterstützen Sie gerne. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Gerne helfen wir Ihnen mit unserem aktuellen Wissen weiter.

Tools und Informationen zu GEO-Methoden

Tools wie der Rich Results Test, die Search Console von Google oder der Markup Validator können Ihnen helfen, die implementierten Markups zu überprüfen.

Kostenlose Tools, die Sie beim Finden passender Long-Tail-Keywords und zu beantwortender Fragen unterstützen, sind “People Also Ask“ und “AnswerThePublic“ und der „Google Keyword-Planer“.

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