Was ist eine CTR ?
Die CTR auch Durchklickrate genannt beschreibt das Verhältnis von Impressionen (Anzeigenschaltungen) zu Klicks (direkten Website-besuchen). Dieser Wert ist ein verlässlicher Indikator für die Leistung Ihrer Werbekampagnen in Google Ads, Bing Ads oder Facebook Ads. Haben Sie beispielsweise 100 Impressionen mit 10 Klicks ergibt das eine CTR von 10%. Oft vereinfacht der Blick auf den CTR Wert die Überwachung der Kampagnenleistung in einzelnen Anzeigengruppen.
Häufig gestellte Fragen zum CTR Wert
Im Suchnetzwerk liegt der Google Ads CTR durchschnitt bei 1% aufwärts. Unterhalb von diesem Wert ist Optimierungsbedarf vorhanden und die Anzeigentexte sollten inhaltlich überarbeitet werden. Durchschnittlich sollte die Click Trough Rate zwischen 3% und 6% liegen, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Die Gründe für eine schlechte CTR sind unterschiedlich und gehen von Anzeigentexten ohne relevante Inhalten, zu geringe Keyword-Gebote (dadurch erscheinen die Anzeigen nicht unter den Top 3 Suchergebnissen und verschwinden aus dem Blickfeld) oder die Keywords passen nicht zu den Anzeigentexten und verschrecken dadurch Ihre Zielgruppe.
Grundsätzlich sollte die CTR bei mindestens 1% liegen.
Während im E Commerce die Leistungskennzahlen eine Hauptrolle spielen, können für lokale Unternehmen bereits wenige Klicks schnell zum Ziel führen.
Gerne beraten wir Sie zu unseren Leistungen als SEA-Agentur, nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.