Online Marketing für einen Spirituosen und Feinkosthändler

Kunde: Alte Brennerei
Alte Brennerei

Die Alte Brennerei betreibt eine stationäre Handelskette mit insgesamt 9 Standorten in Deutschland und einen Onlineshop für hochwertige Spirituosen- und Feinkostprodukte. Der Kunde hat eine eigene Destillation, in der er einen Großteil seiner angebotenen Spirituosen selbst herstellt und bietet zudem kulinarische Spezialitäten für jeden Geschmack an. Zusätzlich veranstaltet der Kunde verschiedene Gourmet-Events, wie bspw. Spirituosenverkostungen und Dinner Abende.

Angebotene Produkte von der Alten Brennerei

  • Hochwertige Schnäpse
  • Brände
  • Liköre
  • Gewürze
  • Essige und Öle
  • Dressings
  • Saucen
  • Aufstriche
  • Kochrezepte
  • Gourmet-Events

Wettbewerb des Kunden:

Die Alte Brennerei hat sowohl einen starken Wettbewerb im Online-Bereich durch die größten Spirituosenhändler im E-Commerce, als auch mit seinen stationären Ladengeschäften an den 9 Filialstandorten. Der Online-Wettbewerb ist sehr stark, da die Konkurrenten nahezu alle Möglichkeiten des Online Marketings nutzen wie SEO, bezahlte Werbeanzeigen, Affiliate-Marketing u. v. m., um die größtmögliche Online-Reichweite zu erzeugen. In den lokalen Einkaufsgeschäften gibt es ebenfalls viele Mitbewerber, die ähnlichen Produkte in den gleichen Städten und umliegenden Regionen anbieten. Das größte Alleinstellungsmerkmal der alten Brennerei ist, dass Sie selbst Spirituosen herstellen und dabei regelmäßig auf saisonale Trends eingehen und gleichzeitig beliebte Markenprodukte von namhaften Herstellern verkaufen und dadurch ein vergleichbar großes Produktsortiment anbieten können.

Zielgruppe

Gourmets und Liebhaber von hochwertigen Spirituosen- und Feinkostprodukten sowie Schenkende, die für beschriebene Zielgruppe ein besonderes Geschenk suchen. Vom Alter her sind die meisten Kunden im Mittleren bis zum gehobenen Alter, aber auch jüngere Personen wie bspw. Studenten, dich sich an den selbst hergestellten Trend-Spirituosen erfreuen.

Online Marketing-Ziele der Alten Brennerei

Fortlaufende Neukundengewinnung über den Onlineshop und für die lokalen Verkaufsgeschäfte und die Erweiterung der wiederkehrenden Stammkunden. Top Platzierungen und eine größtmögliche Sichtbarkeit in Google, Bing und Yahoo mit oft gesuchten branchenrelevanten Keyword-Begriffen.

Online Marketing Aufgaben

Die Online Marketing Betreuung bezieht sich auf die Kanäle SEO und SEA, wofür eine ganzheitliche Online Marketing Strategie für diese beiden Bereiche ausgearbeitet wurde, um die Zielgruppe an möglichst vielen relevanten Touch Points in den bekanntesten Suchmaschinen zu erreichen. Hierfür wurde vorab eine tiefgehende Potenzialanalyse im Hinblick auf die Zielgruppe, das Marktumfeld und potenzielle Mitbewerber erstellt. Für diesen Zweck haben wir ein ganzheitliches SEO und ein SEA-Audit erstellt, welches die nächsten sinnvollen Optimierungsmaßnahmen zur Erreichung der Ziele detailliert aufgeführt hat. Der Kunde hat zudem vor kurzem einen großen Relaunch durchgeführt, um seinen Onlineshop zu modernisieren, den Kaufprozess zu optimieren und der Zielgruppe eine intuitiv-nutzbare Website-Navigation zu ermöglichen.

SEA/PPC

Zu Beginn der Arbeit hat sich der Kunde zwei Wochen vor Weihnachten, also mitten im Weihnachtsgeschäft gemeldet, dass er seine selbst erstellten und verwalteten Google Ads-Kampagne auf mögliche Optimierungsempfehlungen hin überprüfen lassen möchte. Bei der Erstellung des SEA Audits sind mir sehr viele Optimierungspotenziale aufgefallen, die ich nach einer Vorstellung meiner Auswertungen schnell umsetzen durfte. Dadurch konnten wir uns in den letzten Zügen des Weihnachtsgeschäfts noch sehr erfolgreich behaupten und viele Neukunden gewinnen. Das Schwierige zu Beginn der Zusammenarbeit war, dass der landesweite Lockdown herrschte und die Ladengeschäfte damit sehr schwer zu kämpfen hatten und wir uns voll auf den Onlineshop fokussieren mussten, um die Verluste zu reduzieren. Die Aufgabe bestand im Kern darin, die vorhandenen Google Ads-Kampagnen komplett neu zu gestalten, um folgende Netzwerke abzudecken: Suchnetzwerk, Display-Netzwerk und Shopping-Kampagnen. Mittlerweile sind auch die neuesten Formate wie Performance Max Kampagnen dazugekommen, die einen deutlichen Beitrag zur Vergrößerung der Online-Reichweite beitragen konnten. Sonst besteht die Betreuung in SEA darin, die Google- und Bing Ads-Kampagnen fortlaufend zu verwalten und zu optimieren, um das Kosten- und Leistungsverhältnis ständig zu verbessern.

SEO

Hierfür haben wir ein SEO Audit erstellt, um sinnvolle Optimierungsmaßnahmen abzuleiten und direkt im Anschluss praktisch zu optimieren. Die SEO Aufgaben bezogen sich auf alle ganzheitlichen Onpage- und Offpage-Maßnahmen. Durch die gezielte Keywordoptimierung auf zielgruppenrelevante Suchbegriffe und ständigen Verbesserungen im Shop konnten wir dadurch viele hart umkämpfte Top-Platzierungen in Google erreichen. Die jüngste Herausforderung bestand in einem groß angelegten Website-Relaunch, um möglichst wenige Rankings zu verlieren, um die Sichtbarkeit zu erhalten und anschließend sogar noch weiter auszubauen.

Erreichte Erfolge im Online Marketing

Nachweisliche Verbesserung von branchenrelevanten Keyword-Rankings. Bessere Conversion-Rate der Shop-Besucher. Große zielgerichtete Online Reichweite mit dem Einsatz von Google Ads-Werbeanzeigen in verschiedenen Werbenetzwerken. Fazit: Eine deutliche Verbesserung des Kosten- und Leistungsverhältnis.