Online Marketing für eine MS Klinik

Kunde: Marianne-Strauss-Klinik / Fachklinik für Multiple Sklerose
mariane-strauss-klinik

Die Marianne-Strauss-Klinik hat Ihren Sitz in Berg am Starnberger See in Bayern und hat sich auf die Betreuung und Behandlung von MS-Patienten spezialisiert. Durch ihr erfahrenes Team und Moderne Ausstattung kann sie ihren Patienten eine Rundum-Versorgung zu Teil werden lassen in schwierigen Schub-Phasen ihrer MS-Erkrankung. Neben der Behandlung bietet die MS Klinik auch ein umfangreiches Angebot an Diagnostik-Methoden an, um die Krankheit möglichst früh zu erkennen. Weil in diesem Fachklinikum ein ganzheitlicher Behandlungsansatz verfolgt wird, werden dort eine Vielzahl an Behandlungsmethoden angeboten, um ihre Patienten bestmöglich zu betreuen.

Leistungsübersicht des MS Fachkrankenhauses

  • Neurologische Diagnostik und Frühtherapie
  • Neurologisch-psychiatrische Spezialstation
  • Komplexe Therapiestrategien
  • Neuropalliative Medizin
  • Immunadsorption/Überwachungseinheit
  • Konsiliardienst Innere Medizin
  • Pflege

Wettbewerb der MS Klinik

Glücklicherweise gibt es in diesem Gebiet nur sehr wenige Konkurrenten die im Online Marketing tätig sind. Die meisten Mitbewerber setzen hierbei noch auf altbewährte Werbemethoden wie Print und Direktmarketing. Die Klickpreise in Google Ads sind vergleichsweise günstig im Gegensatz zu anderen medizinischen Themen. SEO betreiben die wenigsten Krankenhäuser oder Rehazentren.

Marketingziele für die MS Rehaklinik

Steigerung der Patientenanzahl und Anfragen in Form von Anrufen und Mail-Anfragen. Verbesserung der Markenbekanntheit in der umliegenden Region bei der betroffenen Zielgruppe und möglichen Medizineinrichtungen. Auslastung aller Abteilungen. Optimierung der organischen Reichweite in den bekanntesten Suchmaschinen durch Top Platzierung unter den thematisch-wichtigsten Suchbegriffen von potenziellen MS Patienten.

Online Marketing Aufgaben

  • Strategische Beratung im Bereich des Suchmaschinenmarketings
  • Erstellung, Umsetzung und Verwaltung der bezahlten Werbeanzeigen
  • Konzeptionierung, Umsetzung und Berichterstellung von empfohlenen SEO-Maßnahmen
  • Conversion Tracking
  • Keyword-Optimierung
  • Linkaufbau
  • Technical SEO

Bisherigen Erfolge des Online Marketings

  • Dominierende Anzeigenschaltung in der umliegenden Region
  • Anrufe
  • Schriftliche Anfragen
  • Steigerung der Domainpopularität
  • Steigerung der organischen Reichweite