Die Digitalisierung macht auch vor dem Einzelhandel und kleinen Läden nicht Halt. Um im Wettbewerb zu bestehen, benötigt das Modegeschäft um die Ecke genauso wie der Gemüsehändler oder Drogeriemarkt drei Straßen weiter einen professionellen Online Auftritt mit einem guten und günstigen Marketingplan. Wie wichtig dies ist, zeigt das Ladensterben in deutschen Innenstädten.
Die meisten Käufe erfolgen heute nicht mehr ohne vorherige Online-Recherche, so sehen die Kunden etwas im Fernsehen oder online, das in ihnen ein Bedürfnis weckt. Der erste Griff geht dann größtenteils zum Smartphone und es wird nach dem entsprechenden Produkt online gesucht. Auch im Laden selbst wird häufig noch das Handy ausgepackt und die Rezensionen zu einem Produkt gelesen.
Genau hier müssen lokale Händler bereits die Aufmerksamkeit der Kunden erreichen, dies geht zum Beispiel durch eine lokal ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung oder durch gezielte Anzeigenschaltung mit bezahlten Werbeanzeigen.
Laut dem Nexi E-Commerce Report 2023 ist es für 78% der befragten wichtig Lokal einkaufen zu können.
Aktuelle Umfragen zeigen, dass es für ca. 80 % der Käufer eine Herzensangelegenheit ist (Nexi E-Commerce Report 2023), in lokalen Geschäften einkaufen zu gehen. Dennoch darf der Online Auftritt nicht vernachlässigt werden.
Kaum ein Schuhgeschäft oder Optiker hat keine Konkurrenz in der näheren Umgebung. Je größer der Markt und die Konkurrenz sind, desto wichtiger ist es, den Kunden online und offline ein befriedigendes Shopping-Erlebnis zu ermöglichen. Genau hier kann Online Marketing für den Einzelhandel den Hebel zum Erfolg ansetzen.
Bei absoluten Nischenprodukten ist es mit wenig Aufwand und gutem Online Marketing auch möglich, deutschlandweit oder ganz DACH-weit schnell und günstig erfolgreich zu sein.
Gerne beraten wir Sie zu genau Ihrem Produkt und Ihrem Markt und zeigen Ihnen die Herausforderungen und Potenziale. Rufen Sie uns an für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Sie haben noch keinen Onlineauftritt? Studien zum Verbrauchertrend die Google 2020 durchgeführt hat, zeigen das stationäre Einzelhändler ohne Online-Angeboten den nächsten Jahren mit starken Umsatzrückgängen rechnen müssen. Kunden erwarten gut integrierte Angebote mit Möglichkeiten online und offline mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen und dort einzukaufen.
Zusammen mit unseren Partneragenturen helfen wir Ihnen vom Webdesign bis zur Neukundengewinnung!
Egal ob Sie eine kleine Einzelhandelskette an Blumengeschäften betreiben, ein alt eingesessener Optiker oder ein lokales Bekleidungsgeschäft betreiben, wir haben die Erfahrung und eine Strategie, um Sie voranzubringen.
Dabei gehen wir individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und unterstützen Sie durch individuelle Optimierungs-Strategien.
Durch unsere Branchenerfahrung im Einzelhandel können wir lokalen Geschäfte durch digitale Marketingkanäle zu mehr Sichtbarkeit verhelfen oder dem Textilhändler eine Omnichannel-Verkaufserfahrung für seine Kunden einrichten und dadurch den Umsatz steigern.
Auch für Nischenanbieter wie Optiker, Schreibwarenläden oder Reformhäuser finden wir die passende Strategie, um die Kunden am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu erreichen.
Bei all unseren Marketingmaßnahmen verlassen wir uns nicht auf unser Bauchgefühl, sondern können die Leistung der Maßnahmen durch Zahlen untermauern. Erfolgreiches Online Marketing ist immer auch Performance Marketing.
Lokale Kunden erreichen Sie durch gezielte regionale Marketingmaßnahmen und Aktionen, die genau auf ihr Umfeld zugeschnitten sind. Durch lokale Optimierungen wird sichergestellt, dass Ihr Geschäft online sichtbar ist und potenzielle Kunden in Ihrer Nähe Sie sofort wahrnehmen. Gleichzeitig können spezielle Angebote und Aktionen die Bindung bestehender Kunden stärken und neue Kunden in den Laden locken.
Diese Kunden erreichen Sie meist nur mit entsprechenden Rabatten oder sie lassen sich mit Sonderaktionen zu saisonalen Highlights in Ihren Laden locken. Für diese Kunden ist ein reibungsloses Einkaufserlebnis sowie eine schnelle Lieferung bzw. Verfügbarkeit als Click and Collect wichtig. Dies wird am besten durch eine gut strukturierte Online-Präsenz erreicht.
Zur Weihnachtszeit, zur Einschulung oder zu weiteren speziellen Gelegenheiten wird man offline und online schnell übersehen. Durch SEO-Optimierung im Vorfeld sowie bezahlte Anzeigen auf Plattformen wie Instagram oder Google, vor allem mit regionalem Bezug, ist es einfach aus der Masse heraus zu stechen.
Dies ist einer der häufigsten Fehler, den kleinere Unternehmen in der heutigen Zeit begehen. Sie unterschätzen den Einfluss des Internets und der Bewertungsplattformen.
Schon dem einen oder anderen lokalen Händler sind die Kunden nach negativen Rezensionen ausgeblieben, ohne dass den Betroffenen ihr schlechter Online-Ruf überhaupt bekannt ist. Auch wenn Ihr Marketingziel das Anwerben von neuen Mitarbeitern ist, auf Plattformen wie Kununu werden Sie nicht von Ihren Kunden, sondern von Ihren jetzigen und ehemaligen Mitarbeitern bewertet.
Zu einer guten Online Marketing Strategie gehört das professionelle Einrichten und Überwachen von Online Profilen auf den wichtigsten Plattformen dazu.
Auch wenn hier völlig unterschiedliche Portale genannt werden, haben diese alle eines gemeinsam:
Jeder kann dort Ihr Unternehmen bewerten, egal ob Sie dort ein Profil haben!
Heutzutage werden wir Ihr Geld nicht damit verschwenden, Ihre Anzeigen an jeden X-Beliebigen Online-Nutzer ausspielen zu lassen. Durch datengetriebenes Marketing, dem sogenannten Performance Marketing, können Ihre Anzeigen gezielt den Nutzern mit Interesse an Ihren Produkten zur richtigen Zeit und sogar am richtigen Ort gezeigt werden. Da die meisten Suchanfragen über das Smartphone durchgeführt werden, ist es möglich, die Kunden gezielt anzusprechen.
Sie müssen sich nicht nur auf unser Wort verlassen. Durch moderne Conversion-Tracking-Methoden lässt sich auch in Zeiten der DSGVO nachweisen, ob und wie erfolgreich Ihre Werbung ist. Um den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen sicherzustellen, bieten wir eine wöchentliche Optimierung Ihrer bezahlten Ads und eine kontinuierliche Überwachung unserer SEO-Maßnahmen.
Content wird nicht nur auf der Website selbst veröffentlicht, er findet ebenso Anwendung auf den Social Media Auftritten Ihres Unternehmens wie auch in den bezahlten Werbeanzeigen. Durch die Arbeit mit KI oder mit Partneragenturen können wir Ihnen zum Beispiel professionelle Videos und Bilder für Ihre Werbekampagnen und Ihren Webauftritt anbieten. Der Blick der User muss schließlich immer gefesselt werden.
Um den Kunden zu zeigen, dass das eigene Unternehmen ein Spezialist für den Markt ist, bietet sich immer noch am ehesten ein Blog mit einer guten Social Media Strategie an. Hier kann man durch Texte dafür sorgen, dass die Seite besser in den Suchmaschinen gefunden wird und gleichzeitig interessierte Nutzer von sich überzeugen. Aber Achtung, so viele Texte man auch schreibt oder von KI schreiben lässt. Ohne die richtige Keywordstrategie können Sie Ihre Zielgruppe nur schwer erreichen. Wir recherchieren für Sie die richtigen Zielgruppen-Keywords und schulen Sie dafür, diese richtig einzusetzen. Sollten Sie wünschen, dass die Texte von Ghostwritern geschrieben werden, so haben wir auch hier geeignete Partner, mit denen wir schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
Der Einzelhandel lässt sich in viele kleinere Branchen unterteilen, von kleinen lokalen Händlern bis zu spezialisierten Fachgeschäften. Modegeschäfte, Drogeriemärkte, Feinkosthändler und Apotheken stehen vor der Herausforderung, Kunden nicht nur lokal im Laden zu binden, sondern müssen sie auch online durch einen ansprechenden Auftritt binden.
Baumärkte, Elektronik-Fachgeschäfte und Sanitätshäuser müssen sich in einem hart umkämpften Markt behaupten. Spezialisierte Anbieter wie Reformhäuser, Küchenhäuser und Schmuckhändler können dagegen durch Nischenprodukte punkten. Jeder Geschäftstyp, ob Blumenhändler, Möbelmärkte, Küchenstudios oder Schreibwarengeschäfte, hat dabei seine eigenen individuellen An- und Herausforderungen. Diese können durch gezieltes Performance Marketing gemeistert werden.
Egal ob Ihr Geschäft in einer Innenstadt, einem Einkaufszentrum oder einem Industriegebiet liegt. Wir haben jahrelang Kunden, mit oder ohne Onlineshop, mit gezielten Marketingmaßnahmen in Ihrer Region zu mehr Erfolg verholfen.
Möglicher Ablauf einer Zusammenarbeit mit unserer Online Marketing Agentur:
Lassen Sie sich nicht von den großen Einzelhandelsketten abhängen und profitieren Sie von unseren professionellen Online Marketing Dienstleistungen mit Erfahrung in Ihrer Branche. Wir steigern Ihre Sichtbarkeit und sorgen für messbares Umsatzwachstum, nehmen Sie jetzt Kontakt für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch auf.