Wie funktioniert Google AdWords Werbung?
- 22. März 2018
- Online Marketing Blog, Online Marketing Lexikon
Definition, Funktionsweise und Vorteile von Google AdWords
Google AdWords ist ein Suchmaschinen-Werbesystem von Google, mit dem Werbetreibende online Anzeigen schalten können. Die Werbeplattform erschien ende Oktober im Jahr 2000 und ist ein bedeutendes Element der bezahlten Suchmaschinenwerbung (SEA).
Das für einen Großteil der Einnahmen Googles verantwortliche Werbesystem basiert auf Keywords (Schlüsselbegriffe) , nach denen User online suchen, Placements, demografischen Merkmalen wie: Alter, Geschlecht sowie deren Nutzerverhalten.
Wie funktioniert Google AdWords Anzeigen ?
Wie funktioniert Google AdWords Werbung? Wer sich diese Frage stellt, erhält eine klare Antwort: unkompliziert. Nach Erstellung eines AdWords-Kontos entscheiden sich Werbetreibende für Keywords ihrer Kampagne. Ob in die Ergebnisse der Suchmaschine eingeflochten, als Banner oder Video: Die Funktionsweise von Google AdWords sieht vor, dass Werbetreibende pro Klick auf die Anzeige (CPC) in der Google-Suchmaschine oder auf Google-Netzwerk-Internetseiten einen vorher durch Auktion festgelegten Betrag an Google zahlen.
Was bringt Google AdWords Werbung?
AdWords-Werbung bietet viele Vorteile. Das ist die Antwort auf die Frage Was bringt Google AdWords Werbung?, wenn Werbetreibende sie auf der Suche nach neuen Kunden einsetzen oder sich von der Konkurrenz abheben möchten. Durch die Funktionsweise von Google AdWords sprechen Dienstnutzer mit großer Reichweite Zielgruppen präzise an. Dass sich AdWords-Werbekampagnen rasch realisieren lassen und Erfolge schnell sichtbar werden, kommt hinzu.
Gibt es auch Nachteile bei der bezahlten Google Werbung?
Wer Google AdWords verwendet, der profitiert von enormer Flexibilität und kontrolliert seine Ausgaben wirksam dank eines vorher fixierten monatlichen Budgets. Die Abrechnung geht erfolgsabhängig vonstatten (Pay-per-Click) und etliche Daten bieten optimale Analyseoptionen. „Risiken“ wie hohe Kosten für Google AdWords durch falsch gewählte Keywords, Keyword-Optionen oder zahlreiche Konkurrenten in einigen Branchen lassen sich durch Vorkenntnisse minimieren. Wer mehr Infos zu AdWords möchte, sollte sich jetzt informieren.
Google Ads Service
Als Google Ads Freelancer helfe ich Ihnen dabei, Adwords und Display Anzeigen effizient und gewinnbringend für Sie einzusetzen. Terminvereinbarung per E-Mail oder telefonisch.
Bildquelle: Fotolia / © Ar_twork
Online Marketing Freelancer für Suchmaschinenmarketing. Spezialisiert auf die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) & bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA). Online Marketing seit 2010.
Neueste Beiträge
- Keyword Arten nach Suchintention 12. August 2023
- Transaktionale Keywords 11. April 2019
- Was ist das Crawl Budget? 20. März 2019